Packender Abschluss der Trilogie

BookLess. Ewiglich unvergessen - Marah Woolf

BookLess. Ewiglich unvergessen
von Marah Woolf

"Ewiglich unvergessen" ist ein packender Abschluss der Trilogie. Besonders gut gefallen hat mir, dass Nathan und Lucy in diesem Buch beide in Situationen geraten, durch die sie Dinge tun müssen, die ihnen widerstreben. Manchmal müssen leider Opfer gebracht werden und das hat die Autorin sehr klar dargestellt. Gerade den Handlungsstrang um Lucy fand ich interessant, da die Konsequenzen dessen, was passiert ist, weitreichend waren. All das hat wieder gezeigt, dass der Bund eine ernstzunehmende Bedrohung ist und dass gerade Batiste vor nichts zurückschreckt, um sein Ziel zu erreichen, wodurch er für die Protagonisten sehr gefährlich war. Es gab einige spannende Momente und gerade in der zweiten Hälfte des Buches nimmt die Handlung an Fahrt auf, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Zugleich gab es ein paar schöne Szenen um Liebe und Freundschaft (und die Liebe zu Büchern), die die ernsteren Themen gut ausbalanciert haben.

In diesem Band wird den Charakteren erneut einiges zugemutet und sie müssen viele Hindernisse überwinden. Es sieht lange Zeit so aus, als sei es vollkommen unmöglich, die ihnen gestellte Aufgabe zu erfüllen und die Bücher zu retten, doch dadurch steigt die Spannung natürlich, da man auf die Auflösung hinfiebert und mit den Figuren zusammen hoffen und bangen kann. Allerdings muss ich sagen, dass ich noch nicht so genau weiß, wie ich das letzte Kapitel bewerten soll. Mit einer solchen Entwicklung hatte ich nicht gerechnet und sie ist stimmig, aber es kam mir irgendwie zu einfach und fast schon bequem vor, trotz - oder vielleicht gerade wegen - allem, was Lucy, Nathan und ihre Freunde zuvor durchstehen mussten. Es ist ein schönes Ende der Geschichte und letztlich auch befriedigend, doch ich hätte gerne noch mehr über die Geschehnisse erfahren. So ging es mir ein wenig zu schnell.