Packender Psychothrill

Das Paket
von Sebastian Fitzek

Das Paket

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Droemer Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Droemer eBook; Auflage: 1 (26. Oktober 2016) und hat 368 Seiten.

Kurzinhalt: Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Meine Meinung: Das Buch steht den anderen Thrillern von Fitzek in nichts nach, aber diesmal ist er nicht rasant, sondern eher seicht, aber trotzdem wieder voller Wendungen . Fitzek legt wieder sehr viele falsche Fährten und lockt den Leser in immer andere Richtungen. Aber dies macht auch das Lesen aus. Obwohl man diesmal eher immer nur aus der Sicht der Protagonistin alles liest und es manchmal ein wenig absonderlich in ihren Taten zu scheinen mögen, ergibt das alles am Ende doch wieder einen Sinn. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und dem Autor seine klare, präzise Schreibweise verleitet zum stetigen Weiterlesen. Emma ist eigentlich selbst eine Psychiaterin und weiß eigentlich , dass sie Anzeichen von Paranoia hat, aber der Leser weiß halt nie, was Wahn und was Realität ist und dies macht das Buch so spannend. Man fiebert richtig mit und überlegt, wie man selbst handeln würde, obwohl einem niemand so recht zu glauben scheint. Denn auch der Mann und ein Freund scheinen ihr nicht zu glauben.

Am Ende des Buches sind Leserbriefe abgedruckt, die finde ich sehr spannend, denn was Bücher so bei lesenden Menschen auslösen können, ist schon faszinierend.

Mein Fazit: Wieder ein sehr spannender Psychothriller, den ich schnell und gern gelesen habe, der mich fasziniert hat und der in keiner Weise den anderen Büchern vom Autor hinterhersteht. Ich vergebe 5 tolle, spannende Sterne.