Packender Reihenauftakt!

Dark Elements - Steinerne Schwingen - Jennifer L. Armentrout

Dark Elements - Steinerne Schwingen
von Jennifer L. Armentrout

Unter uns leben Dämonen. Furchtbare Kreaturen die darauf aus sind so viele Menschen wie möglich zu töten. Nur die Wächter können sie aufhalten und Layla ist einer von ihnen. Naja, zumindest halb. Sie wurde von den Wächtern adoptiert da in ihr sowohl Wächter- als auch Dämonenblut fließt. Eigentlich sollten die Wächter sie töten, aber Layla hat besondere Fähigkeiten die den Wächtern bei der Aufspürung von Dämonen sehr nützlich sind. Eines Tages trifft Layla auf den gut aussehenden Dämonen Roth, der ihr praktisch mehrmals das Leben rettet. Er scheint sie gut zu kennen und erzählt Layla eine erschreckende Wahrheit über ihre Herkunft. Ein Geheimnis das die Wächter ihr jahrelang vorenthalten haben. Sie ist die Tochter der mächtigen und grausamen Dämonin Lilith und im Stande eine gefürchtete Dämonenarme ins Leben zu rufen. Nun weiß Layla nicht mehr wem sie trauen soll – ihrem besten Freund & Wächter Zayne, der sie ihr Leben lang belogen hat oder dem charmanten Dämonen Roth.

Dämonen – ganz toll! Eigentlich bin ich kein großer Fan von Dämonen, da ich schon von einigen dämonischen Büchern enttäuscht wurde. Aber hier sieht es ganz anders aus. Eine Geschichte rund um Dämonen muss gut ausgeleuchtet sein, da es verschiedene Typen und Arten gibt. Meistens kommt da gleich eine ganze Flut an Informationen auf den Leser zu von der man quasi überschwemmt wird. Hier aber nicht. Die Autorin setzt die Infos gezielt ein, man erfährt im Laufe der Geschichte immer mehr über die Dämonen in diesem Buch und so viel es mir auch sehr leicht alles zu behalten.

Allerdings rücken die Dämonen im Buch, ein wenig in den Hintergrund. Zwischendurch dreht sich vielmehr um das Thema „Jungs“. Einerseits wird sie von Zayne, dem Wächter den sie schon ihr Leben lang kennt und vertraut angezogen, der erwidert ihre Liebe aber nicht und andererseits gibt es da noch den charmanten, gut aussehenden Dämonen Roth, der ihr mehrmals das Leben rettet. Ich finde beide Jungs richtig süß, besonders gut gefiel mir immer wie anders Layla in der Gegenwart der beiden ist. Bei Zayne ist sie unschuldig, schwach und sprich mit eher weniger Ironie – im Gegenteil zu ihren Gesprächen mit Roth die vor bissigen Sarkasmus nur so triefen. Ich liebe die Dialoge und musste mehr als einmal schmunzeln.

Layla ist eine klassische Jugendbuchheldin, die anfangs einfach nur dazugehören möchte. Sie wäre am liebsten eine „Vollblut-Wächterin“ und kein Mischung aus Wächter & Dämon. Im Laufe entwickelt sie sich ganz toll, wird stärker und beginnt auch ihre dämonische Seite zu akzeptieren und mit ihr umzugehen. Was für mich ein bisschen unlogisch ist: Anfangs konnte Layla es nicht einmal mit einem Dämonen aufnehmen, aber später vermöbelt sie schon haufenweise davon – ohne weiteres Training.

Ich erwiderte nichts, denn ich war wirklich so wie ein Maultier. Ein seltsamer Mischling, halb Dämonin, halb Wächter. Und genau deswegen würde man mich nie mit einem anderen Wächter verpaaren. Selbst Dämonen würden mich nicht haben wollen, wenn sie erst mal wussten, was ich war. Ja, doch, ich fand, der Vergleich traf zu.(Seite 34)

Was mich ganz schwer beeindruckt hat war die Ortsbeschreibung, die Szenerie wurde gar nicht so detailhaft beschrieben aber trotzdem hatte ich immer ein perfektes Bild vor mir. Meistens bleibt die Umgebung in meinem Kopf beim Lesen schemenhaft aber hier war sie perfekt & besonders am Schluss war ich davon schwer begeistert.

Das Ende ist wirklich das Beste am Buch. Es kam natürlich zum erwarteten Höhepunkt, wenn auch etwas abrupt aber doch passend. Zwischendurch hat mich das Buch ein kleines bisschen gelangweilt, weil es in der Handlung nur langsam voran ging. Das war der Part als die Jungs so stark im Vordergrund standen. Da drücke ich aber gerne mal ein Auge zu, da es sonst immer sehr unterhaltsam war.

~~~~~Fazit~~~~~
Hier und da gibt’s ein paar kleine Makel, aber es hat mich sehr gut unterhalten und das zählt für mich wirklich am meisten. Ich konnte stellenweise wirklich herzlich lachen und die Seiten verflogen nur so. Man muss nicht unbedingt ein Fan von Dämonen sein um dieses Buch zu genießen. Ein genialer Reihenauftakt, mit interessanten Charakteren und spannenden Momenten. Der Folgeband gehört bei mir definitiv auf die Wunschliste.