Rezension

Packender Thriller

Lauernde Schatten - Katrin Rodeit

Lauernde Schatten
von Katrin Rodeit

Hannah, die Tochter eines stadtbekannten und scheinbar vermögenden Fleischfabrikanten, wird auf dem Weg ins Schwimmbad entführt. Nach kurzer Zeit erhält der Vater eine Lösegeldforderung in Höhe von 2 Millionen Euro. Für Jessica Wolf sieht es nach einer klassischen Entführungssituation aus, doch schon schnell wird klar, dass Geld nicht das eigentliche Motiv zu sein scheint. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, Hannah aus den Händen des Entführers zu befreien...

Mit "Lauernde Schatten" ist Katrin Rodeit ein packender und sehr temporeicher Thriller gelungen. Sie erzählt die Geschichte in einem sehr lebendigen und flüssig zu lesenden Schreibstil. Die Haupt-Protagonistin Jessica Wolf wird interessant beschrieben. Neben der Verbrecherjagd, hat sie noch mit einem privaten Problem zu kämpfen. Vor kurzem ist ihr Ehemann gestorben und ihr Sohn Finn hat Probleme, die belastende Situation zu bewältigen. Es baut sich hier ein zweiter spannender Handlungsstrang auf, der gekonnt mit der eigentlichen Geschichte gut verknüpft wird. Die Ermittlungs-arbeiten werden sehr authentisch geschildert und der Leser bekommt immer wieder Gelegenheit eigene Überlegungen bezüglich Täterschaft und Tathintergründe anzustellen. Die Spannung kommt hierbei auch nicht zu kurz und wird im Verlaufe des Buches immer weiter erhöht, um dann in einem für mich überraschenden und fulminanten Finale zu enden. "Lauernde Schatten" war mein erstes Buch der Autorin, und ich hoffe, dass die sympathische Ermittlerin Jessica Wolf noch weitere Einsätze bekommen wird.

Ein aus meiner Sicht sehr gelungener Thriller, um eine clever konzipierte Geschichte, welche temporeich erzählt wird und zum Ende mit einem überraschenden aber auch schlüssigen Plot überzeugen kann. Von daher gibt es von mir eine klare  Lese-empfehlung und die vollen fünf von fünf Sternen!!