Packender Thriller

Der Flüstermann: Thriller - Catherine Shepherd

Der Flüstermann: Thriller
von Catherine Shepherd

INHALT

>Jeder verdient eine zweite Chance. Doch wenn du sie nicht nutzt, stirbst du!<
Ein grauenvolles Video taucht im Internet auf. Eine junge Frau wird vor den Augen aller Welt ermordet. Der Täter flüstert ihr vorher etwas ins Ohr, das Laura Kern zutiefst schockiert. Die Spezialermittlerin arbeitet auf Hochtouren, doch bereits nach kurzer Zeit wird ein neues Video veröffentlicht. Der Killer scheint seine Opfer wahllos von der Straße zu holen. Bevor er tötet, testet er sie. Laura jagt ein Monster, das ihr immer einen Schritt voraus ist. Erst viel zu spät entdeckt sie ein dunkles Geheimnis, das sie auf die Spur des Serienmörders bringt. Aber der hat das nächste Opfer längst in seiner Gewalt, und niemand vermag zu sagen, ob Laura ihn rechtzeitig stoppen kann.

(Quelle Klappentext Kafel Verlag)

MEINE MEINUNG

Mit „Der Flüstermann“ ist der deutschen Autorin Catherine Shepherd nach den ersten beiden Bänden „Krähenmutter“ und „Engelsschlaf“ ein äußerst packender dritter Band ihrer erfolgreichen Thriller-Reihe um die sympathische Ermittlerin Laura Kern gelungen. Auch optisch schließt dieser mit der ansprechenden Aufmachung des Covers nahtlos an die Vorgänger an. Da jeder der Fälle in sich abgeschlossen ist, ist auch ein Quereinstieg für neue Leser der Reihe auch ohne Vorkenntnisse völlig problemlos möglich.

Schon mit dem aus Sicht eines Opfers geschriebenen Prolog, der seine letzten Gedanken und angsterfüllten Momente kurz vor seinem grauenvollen Tod schildet, gelingt es der Autorin bereits Spannung zu erzeugen und rasch in die packende Handlung zu ziehen. Die Veröffentlichung eines schockierenden Snuff-Videos auf Youtube lässt die Spezialermittlerin Laura Kern und ihr Ermittlerteam nicht mehr zur Ruhe kommen. Schon bald wird klar, dass sie es mit einer grausamen Mordserie und einem skrupellosen Psychopathen zu tun haben, der seine Opfer scheinbar zufällig auswählt und zu Tode quält. Die äußerst gelungene Umsetzung des Falls ist voller packender Szenen, unerwarteter Wendungen und durch die Perspektivwechsel sehr nervenaufreibend gestaltet. Sehr fesselnd sind auch die eingeschobenen Passagen mit Rückblenden auf Ereignisse, die 6 Jahre zurückliegen, von einer Tunesienreise junger Leute berichten und viele Anhaltspunkte für Spekulationen liefern. Für Gänsehautmomente pur sorgen beim Lesen zudem die detailliert geschilderten Passagen aus Sicht der Opfer. Während die Ermittlungen in so manche Sackgasse führen und keine heiße Spur zu liefern scheinen, ist der Täter den Ermittlern stets einige Züge im Voraus – ein gnadenloses Katz- und Mausspiel entwickelt sich und lässt uns bei der Suche nach dem Motiv des Mörders und den Zusammenhängen kaum noch zum Durchatmen kommen.

Mit ihrem angenehmen, temporeichen und mitreißenden Schreibstil versteht es die Autorin, die Spannung immer weiter ansteigen und in einem dramatischen, fesselnden Showdown gipfeln zu lassen. Der gut konstruierte, in sich nachvollziehbare Thriller beantwortet alle offenen Fragen und klingt mit einem passenden Ende aus.

Ausgezeichnet gefallen haben mir auch die Protagonisten in diesem Band, die sehr lebendig und facettenreich angelegt sind und mit ihren Handlungen, insbesondere ihre ausdauernden und hartnäckigen Ermittlungsarbeit durchweg überzeugen können. Dabei kommen sich die sympathische Spezialermittlerin Laura und der recht undurchsichtige Taylor langsam immer näher, so dass man sich schon auf ein Wiedersehen mit dem interessanten Team und einen neuen, packenden Kriminalfall im nächsten Band freut.

FAZIT

Ein wirklich packender Thriller mit einem supersympathischen Team, der für Nervenkitzel und hervorragende Unterhaltung sorgt!