Pageturner

Der Vollstrecker - Chris Carter

Der Vollstrecker
von Chris Carter

Also diesen Buch verdient den Begriff Pageturner zu 100 %. Ein Schmankerl für jeden Thrillerfan. Allerdings sei gleich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich mich selten so gegrauselt habe über die Beschreibungen der Tötungsarten, wie in diesem Buch. Hannibal Lector könnte hier noch was lernen. Der Vollstrecker legt allergrößten Wert darauf, seine Opfer auf die nur erdenklich grausamste Weise zu quälen. Und der Autor hält sich mit Bechreibungen hier nicht zurück. Aber wer einen starken Magen hat bekommt hier wirklich Spannung vom Feinsten. Carter versteht es, seine Protagonisten glaubwürdig zu beschreiben, verpasst ihnen Charakter und Tiefe ohne die Handlung allerdings zu vernachlässigen. Die Kommissare sind symphatisch und sogar für die Opfer nimmt er sich etwas Zeit. Seit langem mal ein Serientäter-Roman, der mich voll und ganz überzeugen konnte. Dieses Genre wird ja weidlich ausgenudelt und Carters zweiter Thriller ragt daraus hervor. Es lohnt sich also, gleich zu Teil 1 zu greifen. Ich hatte aber überhaupt keine Probleme im zweiten einzusteigen. Der Kruzifix-Killer wird nur ganz am Rand erwähnt und macht eher neugierig, als das was verraten wird oder man Vorwissen haben sollte.

Also unbedingt den Vollstrecker lesen. Mein Thriller-Highlight der letzten Monate.