Pageturner

Der Monarch - Jack Soren

Der Monarch
von Jack Soren

In New York wird eine übel zugerichtete Leiche entdeckt und alle Beweise deuten in die Richtung des Monarchen, eines Kunstdiebes.

Jack Soren hat mit „Der Monarch“ einen spannenden Pageturner hingelegt, der mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat.

Der Thriller wird durch verschiedene Erzählstränge und Perspektiven vermittelt, die es zulassen, das Geschehen von mehreren Seiten zu betrachten und natürlich auch einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der Charaktere gewähren.

Unter anderen lernt man die Sicht von Jonathan und Lew kennen, die Beide recht schlagfertig sind. Oder Emily, die nur zu gerne wüsste, wer sich hinter dem Monarch verbirgt. Ich finde die Charakterzeichnungen in diesem Buch sehr gut, da sie genau die richtige Vielschichtigkeit haben um lebendig zu wirken, aber nicht zu überladen sind oder zuviel Ballast mitzuschleppen haben.

Auch was die Actionsequenzen in diesem Buch betrifft stimmt das Verhältnis. Und was noch wichtiger ist, sie sind glaubhaft, nicht überzogen. Dies in Kombination mit dem angenehmen und flüssigen Schreibstil, der sich spannend und unterhaltsam lesen lässt und auch mal zum Schmunzeln einlädt, ist dies für mich ein gelungener Pageturner von einem Thriller, der zu überzeugen weiß.

Thrillerfans sollten ihn sich nicht entgehen lassen.