Rezension

Pageturner

Legend 01 - Fallender Himmel - Marie Lu

Legend 01 - Fallender Himmel
von Marie Lu

Teil 1 einer Trilogie

In einer Welt der Unterdrückung treffen zwei Menschen aufeinander, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten und die doch mehr verbindet, als sie zunächst ahnen können.

Atmosphärisch dicht und bildhaft. Eine Jugenddystopie die sich neben einer Liebesgeschichte vornehmlich mit der politischer Situation der apokalyptischen Welt auseinandersetzt. Kann eine Welt der Unterdrückung und des Hasses auch Liebe hervorbringen? Besteht Hoffnung auf eine andere, bessere Welt .

Ich bin kein großer Jugendbuch-Fan, doch dieser Auftakt einer Trilogie hat mich begeistern können. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten steht eher im Hintergrund des Geschehens, sodass sich der Kern der Geschichte auf die menschenverachtenden Taktiken der Militärregierung und deren Intriegen fokusiert. Die Welt des Jahres 2130 ist faszinierend erdacht und  konnte mich wirklich fesseln!