Pageturner

Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit - Veronica Roth

Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit
von Veronica Roth

Der erste Satz
Als ich aufwache, liegt mir sein Name auf der Zunge.

Meine Meinung
Inhalt
Beatrice, Tobias und viele von ihren Freunden flüchten sich zu den Amite, bei denen sie sich in Sicherheit wägen, doch es kommt, wie es kommen muss. Die Ereignisse überschlagen sich und es kommt immer mehr zum Vorschein, warum dieser Krieg zwischen den Fraktionen entbrannt ist. Beatrice möchte noch mehr Hintergrundinformationen erhalten und wird immer waghalsiger in ihren Entscheidungen, sehr zu Tobias´ Verdruss. Werden sie die Wahrheit herausfinden und den Krieg stoppen können?

(...), dass es schöne wäre, wenn es bei den Menschen auch so leicht ginge und man den Schmutz aus unserem Leben wegwaschen und uns wieder sauber in die Welt hinausschicken könnte..
Seite 47

Charaktere
Beatrice hat einen immensen Wandel durchlebt. Aus dem zurückhaltenden Mädchen aus dem ersten Teil ist eine wahre Kämpferin geworden. Zwar wird sie immer noch von ihren Zweifeln begleitet, diese hat sie jedoch eindeutig besser im Griff. Ich bin hoch erfreut, wie sie sich entwickelt hat.
Tobias wächst mir immer mehr ans Herz. Ich finde seine Beziehung zu Beatrice einfach wundervoll. Er kümmert sich so rührend um sie und zeigt mir mit jeder seiner Handlungen, wie sehr er sie liebt.
Mir hat es sehr gut gefallen, dass ich jetzt noch viel mehr von ihm erfahren habe, ihn so besser kennen gelernt habe. Es wundert mich absolut nicht, dass sich Beatrice in ihn verliebt hat.

Manchmal kommt es mir so vor. als würde ich alle Lektionen, die ich von den einzelnen Fraktionen lernen kann, aufsaugen und in meinem Gehirn abspeichern, als einen Wegweiser, mit dem ich mich dann durch die Welt schlage..
Seite 260

Gesamt
Ich bin immer noch ein bisschen sprachlos und weiß eigentlich gar nicht, wie ich meine Empfunden jetzt, kurz nachdem ich den Roman beendet habe, in Worte fassen soll.
Ich war vom ersten Teil schon echt begeistert, wenngleich mich eine etwas unspannendere Stelle ein bisschen genervt hat. "Tödliche Wahrheit" hat keine einzige solcher Stellen, was mich absolut umgehauen hat!
Wo der erste Teil aufhört, geht der zweite los. Ohne einmal Zeit zu haben durchzuschnaufen ist man erneut mitten im Geschehen und sofort mit Trix verbunden. Man identifiziert sich mit ihr und durchlebt jedes einzelne ihrer Gefühle selbst. Man versteht, was sie tut und hinterfragt es auch gar nicht, denn alles was sie macht hat Hand und Fuß. Und damit meine ich wirklich alles.
Ich konnte trotz dieser dunklen Stimmung, die mich beim Lesen gepackt hatte, die romantischen Gefühle, die Trix und Four füreinander empfinden total nachempfinden. Jede einzelne Stelle, in der die beiden alleine zusammen waren, hat für mich das Licht in die Düsternis zurück gebracht. Es ist einfach herrlich den beiden "zuzuschauen".
Veronica Roth hat es mit "Tödliche Wahrheit" wie schon bei ihrem Vorgänger Roman geschafft, mich an den Haaren in das Buch zu ziehen und mich somit zum Teil der Geschichte werden lassen. Ich war atemlos an spannenden Stellen und habe sehr oft mit offenem Mund auf dem Sofa gesessen, weil entweder wieder einmal jemand gestorben ist, den ich sehr gemocht habe, oder etwas anderes passiert ist, was für mich vorher absolut undenkbar gewesen wäre. Die Autorin hat erneut jede Menge unvorhersehbare Ereignisse in die Geschichte mit eingebaut, die die Spannung so sehr in die Höhe trieben, das ich nicht anders konnte, als einfach immer weiter zu lesen. Das Ende hat mich übrigens total wahnsinnig gemacht. Was für ein gemeiner Cliffhanger! Ich bin froh, dass die Reihe schon in Gänze übersetzt wurde, denn so muss ich nicht so lange warten, bis ich den letzten Teil in den Händen halten kann. Ich muss ihn einfach lesen!

Fazit
Habe ich bei "Der Bestimmung" noch ein kleines Manko erwähnt, ist dieses hier absolut nicht vorhanden. Es gibt rein gar nichts, was mir an "Tödliche Wahrheit" nicht gefallen hat. Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite vorhanden. Die Charaktere sind alle so liebevoll gezeichnet, dass es mir schwer fällt irgendeinen absolut nicht zu mögen, denn jeder von ihnen hat auch was Gutes in sich.
Ich bereue es zutiefst, diese Reihe nicht schon früher gelesen haben, bin allerdings auch gleichzeitig froh, dass ich endlich in den Genuss dieser actionsreichen, spannungsgeladenen, aber auch manchmal romantischen Geschichte gekommen bin.