Pageturner!!! Lesenswert!!!

Spiel der Zeit
von Jeffrey Archer

Die Geschichte beginnt im Jahr 1930 als Harry Clifton in den Hafendocks von Bristol aufwächst. Seine Mutter Maisie schlägt sich mit harter Arbeit durch um Harry ein besseres Leben zu ermöglichen. Um den Tod von Harrys Vater rankt sich ein Geheimnis...

Es scheint, als wäre Harry ein Leben als Hafenarbeiter vorbestimmt, bis er durch eine schicksalhafte Wendung ein Stipendium für eine Eliteschule erhält...

Schon als ich damals die Inhaltsangabe auf der Rückseite las, war ich gebannt, versprach mit der Text doch ein Familiendrama vor der Kulisse des nahenden zweiten Weltkrieges. Das Buch hat nicht nur diese Erwartung erfüllt, es hat sie bei weitem Übertroffen.

Ich konnte das Buch, nachdem ich es einmal angefangen hatte nur sehr schwer wieder aus der Hand legen und habe bis zur letzten Seite gespannt die Ereignisse um die Familien Clifton und Barrington verfolgt.

Dies liegt zum einen an dem leichten und flüssigen Sprachstil des Autors, welcher den Leser geradezu einlädt rasant von Seite zu Seite zu lesen und zum anderen an den unterschiedlichen Persönlichkeiten, die dieses Buch zu einem besonderen Buch machen.

Alle Personen, die der Leser im Laufe der Geschichte kennenlernt sind sehr vielschichtig und werden aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beschrieben.

Diese Vielschichtigkeit der Figuren erreicht der Autor dadurch, dass das Buch in mehrere Abschnitte gegliedert ist, die die Ereignisse jeweils aus der Sicht einer anderen Persönlichkeit des Buches schildern. Dem Leser ist es so möglich sich ein komplexes Bild der Geschehnisse zu bilden und die Charaktere besser einzuschätzen.

Die geschichtlichen Hintergründe bilden bei der Schilderung der Ereignisse eher das Randgeschehen, im Vordergrund steht die Geschichte der zwei Familien, was ich nicht schlimm fand, denn bei einer Familiensaga erwarte ich nicht das die historischen Ereignisse im Mittelpunkt der Geschichte stehen.

Fazit:

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die einzelnen Charaktere sind sehr unterschiedlich und werden sehr komplex beschrieben, wodurch sie an Tiefe und Echtheit gewinnen. Die Geschichte ist durchgängig spannend zu lesen und bietet viele überraschende Wendungen. Der flüssig zu lesende Sprachstil des Autors trägt dazu bei, dass ich garnicht schnell genug auf die nächste Seite umblättern konnte um zu lesen, wie es dort weitergeht.

Für mich eine wirklich gute Familiensaga auf deren zweiten Teil ich mich schon sehr freue und die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Absolute Leseempfehlung!!!!