Pageturner mit vorhersehbarem Ende

Das Paket
von Sebastian Fitzek

Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Mal wieder ein Fitzek - wer meine Rezis kennt, weiß dass ich Fitzek mal mag, mal nicht. Ich finde nicht, dass er immer gute Bücher schreibt, aber er hat häufig gute Ideen und seine Danksagungen sind schlichtweg einmalig.

Das Paket ist ein interessant gestaltetes Buch, denn das Cover des Buches ist wirklich aus fester, dicker Pappe und hat damit schon den Anschein eines Päckchens. Das Buch selbst befindet sich dazu noch in einer Verpackung, so dass die Gestaltung des Buches eben auch den Inhalt widerspiegelt. Sowas mag ich sehr gerne :)

Der Inhalt des Buches ist für mich ziemlich gut gemacht, weil wir quasi einen Kriminalfall in einem Kriminalfall haben. Es gibt einen Mörder, der sich rumtreibt, Frauen die Haare abschneidet und sie vergewaltigt. Gleichzeitig gibt es Emma, die eines Tages ein Paket bekommt und nicht mehr weiß, was Realität ist und was sich nur in ihrem Kopf abspielt. Mit Psychologie kennt Fitzek sich einfach aus und er weiß auch, wie man Leser in die Irre führt. Natürlich nutzt er dafür dann häufig Protagonisten, die entweder selbst Therapeuten/Psychologen sind oder die eine psychologische Erkrankung haben. Das ist meiner Meinung nach ein gutes Mittel unf funktioniert halt immer wieder. Auch in diesem Buch gibt es somit immer wieder Szenen, die man so nicht erwartet hätte und die deshalb die Spannung oben halten und das Buch zu einem Pageturner machen. Ich weiß nicht, ob ich inzwischen schon zu viele Thriller gelesen habe oder einfach Fitzeks Masche kenne, aber die Auflösung der Geschichte war meiner Meinung nach dann doch recht vorhersehbar. Das ist auch der Grund, warum ich einen Stern abziehe ;)

Fazit:
Fitzek hat mich mal wieder definitiv in Spannung versetzt, aber mich nicht vollends überrascht. Das Ende ist doch recht vorhersehbar, wenn man schon ein paar Thriller gelesen hat, aber Fitzek ist einfach ein Meister darin den Leser zu verwirren und dabei die Spannung zu halten. Ich lande bei sehr guten 4 Sternen!