Pala - ein Spiel - eine Welt - aber wo bleibt die Realität?

Pala. Das Spiel beginnt - Marcel van Driel

Pala. Das Spiel beginnt
von Marcel van Driel

Pala - ein Spiel - eine Welt - aber wo bleibt die Realität?

Iris ist eigentlich ein ganz normales Mädchen. Doch bisher hatte sie kein einfaches Leben. Ihr Vater hat Selbtsmord begangen - ihr Bruder ist fort und ihre Mutter ist schon lange keine sich um sie sorgende Mutter mehr. Sie verbringt viel Zeit am Computer. Sie spielt das Spiel "Pala". Ein Spiel, in dem sie ein bisschen abschalten kann und sich in eine andere Welt flüchten kann. Iris hat ein fotografisches Gedächtnis, sie kann sich alles merken und abrufen, was sie jemals gelesen oder gesehen hat. Ist das ihre Eintrittskarte für Pala? Oder besitzt sie noch weitere Eigenschaften, die sonst keiner besitzt?
Der Schreibstil ist flüssig und spannend gehalten. Durch kurze und entscheidende Sätze bleibt man als Leser dabei und kann es kaum erwarten, wie es weitergeht.
Dies ist der erste Band um Pala - und er endet wie erwartet sehr spannend. Iris ist eine starke Persönlichkeit und ihr Mut und ihre starken Eigenschaften helfen ihr dort in Pala. Freundschaft, Liebe ist für sie eine der wichtigsten Eigenschaften, die ihr in dieser Geschichte helfen können. Doch wem kann sie dort vertrauen. Wo ist ihr Bruder? Was hat es hiermit auf sich? Darf sie eine Superheldin werden? Was muss sie dafür opfern?
Teilweise ist die Idee, die Geschichte von Pala schon sehr extrem. Pala - ein Spiel - oder ein Ort, bei dem Kinder zu Superhelden ausgebildet werden. Alles bestimmt von Mr. Oz. Mr. Oz, ein Mann, den man erst gegen Ende des Buches "zu sehen" bekommt. Jeder, der gerne liest und sich mit Büchern auskennt, kennt einen Mr. Oz - aus "Der Zauberer von Oz". Dies ist nicht das einzige Buch, was in dem Buch Pala vorkommt. Der Autor hat viele Klassiker mit eingebaut und somit sein Buch mal zu etwas anderem gemacht. Die Zitate und Ideen, andere Bücher mit zu verknüpfen hat mir sehr gut gefallen.
Ich fand es sehr spannend und kann mir noch nicht so richtig vorstellen, wie das ganze weitergehen wird. Bin gespannt auf Teil 2!