Pandemonium

ISBN: 978-3-551-31368-3
Seitenanzahl: 350 Seiten
Sprache: Deutsch

Klappentext
Mein Geliebter. Das Wort ist mir immer noch fremd und es kommt mir beinahe verwerflich vor, daher schweige ich.

Inhalt
Lena hat sich in der Wildnis verändert, ist stärker geworden, hat Seiten an sich entdeckt, die sie vorher nicht gekannt hat und sieht die Welt nun aus einem anderen Sichtwinkel. Sie möchte etwas tun, um die Leute aus ihren immer gleichen Leben ohne die Liebe zu reißen. Deshalb schließt sie sich dem Widerstand an und beginnt ein neues Leben in New York. Als Lena Morgan Jones. Doch bei einer Demo, bei der sie den Sohn des größten Liebesheilmittelunterstützers beobachten soll, läuft alles aus dem Runder. Schon findet sie sich mit Julian in einem dunklen Raum wieder und entdeckt neue Seiten an ihm. Er verrät ihr Dinge, die er noch niemandem erzählt hat und sie gibt auch viel über sich preis. Alex, den sie bei der Flucht in die Wildnis zurücklassen musste, geht ihr allerdings auch nicht aus dem Kopf.

Das Cover
Ich mag das Cover gerne, obwohl das Mädchen meiner Meinung nach etwas verschlafen aussieht. Diese Mischung aus Türkis und Grün, die den Hintergrund ziert, gefällt mir ebenfalls gut. Der Schriftzug Pandemonium krönt das Cover gemeinsam mit dem immer wieder geschriebenen Wort "Kampf".

Erster Satz
Alex und ich liegen nebeneinander auf einer Decke im Garten der Brooks Street 37.

Meine Meinung
Der zweite Band der Amortrilogie wird nicht immer nur in einem Zeitraum geschrieben, sondern auf zwei aufgeteilt. Unter "Damals" erfährt man mehr über Lenas Leben in der Wildnis. Man begleitet sie auf dem Weg durch die Wälder und schließt gemeinsam mit ihr neue Freundschaften. Unter "Jetzt" wiederum ist es bereits März und Lena verbringt die meiste Zeit mit Julian in Gefangenschaft oder auf der Flucht.
Durch diese Aufteilung ist das Buch sehr abwechslungsreich und es wird nie langweilig. Ich finde es auch toll, dass die beiden Abschnitte vom Spannungsbogen her ähnlich aufgebaut ist, sodass es immer gleichzeitig spannend ist. Die Seiten fliegen nur so vorbei und sobald ein Kapitel vorbei ist, freut man sich schon aufs nächste. Besonders am Ende geht es Schlag auf Schlag, es werden Geheimnisse gelüftet und Lena und Julian geraten in viele brenzlige Situationen. Diesen können sie nur gemeinsam entkommen.
Lauren Olivers Schreibstil passt gut zum Buch. Er ist locker und man kommt in einem Rutsch durch, ohne irgendwo hängen zu bleiben. Man freundet sich durch ihren Schreibstil auch mit Lena an, da sie ihre Gedanken und Gefühle gut rüberbringt.

Mein Fazit
"Pandemonium" ist eines der tollsten Bücher, das ich je gelesen habe. Es basiert auf einer interessanten Idee, die gut umgesetzt wurde, und Charakteren, mit denen man sich anfreundet und mitleidet. Am liebsten würde ich gleich den dritten Band lesen, leider ist er als Taschenbuch noch nicht erschienen. Deshalb warte ich noch.
Natürlich bekommt auch der zweite Band 5 Schmetterlinge.