Panem II - Die Tribute schlagen zurück

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
von Suzanne Collins

Teil 1 in neuem Gewand

Och manno! Da war so viel Potenzial im ersten Teil der Panem-Reihe. Und dann wird aus dem zweiten Teil der typische Fortsetzungs-Einheitsbrei gemacht. Anstatt die Geschichte so richtig weiter zu entwickeln, wird (streng genommen)die Handlung des ersten Teils neu aufgewärmt. Wieder schickt das Kapitol Katness in die Arena. Wieder weiß sie nicht, wer Freund noch Feind ist. Wieder schätzt sie fast jede Situation falsch ein um dann doch schlussendlich das Richtige zu tun.

OK. OK. Einige Neuerungen finden sich schon. Immerhin droht der Aufstand der Distrikte. Aber leider wird dieses Handlungselement nie richtig ausgeführt. Auch das Thema der "gefährlichen Liebe", das im Titel lockt, findet im Handlungsverlauf kaum Erwähnung.

SPOILER-WARNUNG (Ab hier erzähle ich aus dem Handlungsverlauf)

Die Story hat für mich allerhand Fehler in der Logik:

Warum zum Teufel kommt zum Beispiel der böse Obermotz, der Herrscher des ganzen Landes, der evil Overlord ... höchstpersönlich auf einen Kaffee vorbei?

Warum ist Haymitch - Säufer, der er ist - zum Ende des Buches plötzlich ein nüchterner Denker und Anführer?

Warum wird Katness als zu dumm befunden, um in alle Geheimnisse eingeweiht zu werden?

(Diese Liste ließe sich fortsetzen)

----------------------

Nun ... Schwamm drüber. Panem II hat mich gut unterhalten. Und trotz meiner Kritik ist es ein gutes Buch, dass allerdings an die hohe Messlatte des ersten Teils nicht herangreifen kann.