Panic - wie weit gehst du, um zu gewinnen?

Panic - Wer Angst hat, ist raus - Lauren Oliver

Panic - Wer Angst hat, ist raus
von Lauren Oliver

In einer tristen Kleinstadt Americas findet PANIC statt. Was vielleicht mal aus Langeweile oder der Armut heraus entstand, hat mittlerweile Tradition erlangt, der man sich nicht entziehen kann! Während seiner gesamten Schulzeit zahlt man für PANIC ein, um als Schulabgänger die Chance zu haben sich eine beachtliche Summe zu sichern. Vorausgesetzt man geht bei diesem lebensgefährlichen Spiel als Gewinner hervor... und dazu muss man bis an seine eigenen Grenzen gehen - und darüber hinaus!

Dieses Jahr winkt der Betrag von  670.000 $.

Ein Betrag, der Heather zusammen mit ihrer Schwester helfen könnte, von ihrer drogen- und alkoholabhängigen Mutter aus der Wohnwagensiedlung zu entkommen!

Ein Betrag, der Nat helfen könnte, endlich ihre großen Wünsche zu erreichen!

Ein Betrag, der nicht interessiert, wenn deine größte Motivation Rache ist!

Ein Betrag, der Rechtfertigung genug ist um sein Leben zu riskieren?

Auf dieses Buch bin ich aufgrund der Blogtour von Sarahs Welt der Bücher, BecciBookaholic, Bookwives, Born From the Sky und About Books aufmerksam geworden. Die fünf Mädels haben das Buch gekonnt in Szene gesetzt!

Am ersten Tag konnten wir alles über Panic erfahren. Was Panic genau ist, wie der Ablauf funkioniert bis hin über die Gefahren und den lockenden Gewinn.

In "Panic" begleiten wir vier Protagonisten: Heather, Natalie, Dodge und Bishop. Diese vier wurden uns am zweiten Tag näher vorgestellt.

Im Buch wird abwechselnd aus den Perspektiven von Heather und Dodge erzählt, so dass man mit diesen beiden vertrauter wird. Die Wahl finde ich sehr gut, haben für mich die beiden doch die stärkste Motivation!

Es wird wohl ebenso viele Leser geben, die verstehen können, warum man sein Leben riskiert - wie Leser, die das ganz und gar nicht nachvollziehen können! Mit dem Thema Mutproben zeigt Sabrina am dritten Tag auf, wie sich Panic oder generell Mutproben über so lange Zeit hinweg halten können, immer wieder zum Thema werden oder bei manchen Völkern zur Kultur gehören!

Wieso dem so ist und ob das auch wirklich sinnvoll ist, wird am vierten Tag beleuchtet. Den natürlich spielt in "Panic" auch die Gruppendynamik neben dem eigenen Ansporn mitzumachen eine zentrale Rolle. Wird etwas leichter, wenn alle es machen? Gewinnt man an Selbstvertrauen, wenn man etwas schafft, wo andere versagen? Beweist man Mut, wenn man etwas macht, was andere sich nicht trauen? Oder beweißt das Dummheit?

Die Blogtour schloß am letzten Tag mit einem Interview der Autorin, Lauren Oliver. Hier verrät sie unter anderem, wie sie auf die Idee mit Panic kam.

"Ich begann über Angst nachzudenken und darüber, wie unterschiedlich Menschen darauf reagieren. Die tatsächlichen Ereignisse des Buches sind fiktiv, aber ich habe auch eine Menge Dummheiten gemacht als ich in der High School war!"

Quelle: http://www.lilstar.de/

Gerade auch durch die Blogtour wurde ich angestachelt, mir noch mehr Gedanken zum Buch selbst zu machen. Deswegen habe ich diese auch zu einem Teil meiner Rezension gemacht.

"Panic" lässt sich flüssig und somit schnell lesen. Allerdings fehlt es mir bei diesem Thema an Tiefe. Vieles wirkte auf mich, als ob man nur an der Oberfläche kratzt. So auch zum Beispiel die verschiedenen Probleme der Protagonisten. Mir wurde hier etwas zu sehr mit Klischees gearbeitet, was auch positiv hätte sein können, allerdings nicht zu dem blumigen Ende passt. Deswegen bekommt das Buch von mir solide 3 Kunos.

Wer lieber hört statt zu lesen oder dies zusätzlich neben dem Lesen bevorzugt:

Das gekürztes Hörbuch gibt es bei Hörbuch Hamburg zu kaufen. Gesprochen wird das Buch von Julia Nachtmann, die ich persönlich noch nicht kenne.

Gelesen hat Sie unter anderem schon viele Bücher von Nele Neuhaus sowie die Eleria-Trilogie von Ursula Poznanski.