Paris

Paris - Markus Spiegelhalder

Paris
von Markus Spiegelhalder

Viele kennen Paris, die Stadt der Reiseziele, Mitte und Herz Frankreichs. Aus der Feder dieses Autors ist kein Hotel- und Reiseführer "Paris in drei Tagen abzuhaken" hervorgegangen. Sondern ein höchst lesbares, informationsreiches und besinnliches Werk. Eine Kulturgeschichte darüber, wie das Herz Frankreichs entstand, fortwährend umgestaltet und weiter entwickelt worden ist. Vor und zu seinem Paris-Polyglott sollte jeder Parisreisende dieses Buch gelesen haben.

„Paris. Lichte Straßen im Abglanz der Zeiten“ von Markus Spiegelhalder nimmt den Leser mit auf eine Reise nach Paris, und lässt einen in die Geschichte der Stadt eintauchen. Der sehr angenehme Schreibstil schafft es schon auf den ersten Seiten mich als Leser direkt nach Paris zu holen, mitten ins Geschehen hinein. Die Beschreibungen sind sehr anschaulich, dennoch war es an einigen Stellen hilfreich einen Stadtplan griffbereit zu haben.

Ich habe ich beim Lesen direkt angesprochen gefühlt und wollte so immer mehr erfahren. Trotzdem bin ich eher langsam vorangekommen – das Buch ist nun auch kein Roman, den man in einem Zug verschlingen kann… Ich habe mich Kapitelweise vorgearbeitet, die Informationen sacken lassen, ab und an noch etwas nachgeschlagen. Die Reise durch die Entwicklung von Paris ist sehr gut und informativ ausgearbeitet, sehr bildlich beschrieben und hat wirklich Spaß gemacht.

Insgesamt habe ich von diesem Buch sehr viel mitnehmen können. Als kurze Vorbereitung für einen Urlaub in der Stadt würde ich das Buch weniger empfehlen, für jede Person, die tiefgründiger an Paris interessiert ist, ist „Paris. Lichte Straßen im Abglanz der Zeiten“ jedoch die perfekte Lektüre.