passen Feuer und Eis zusammen?

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt - Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
von Elly Blake

Fire & Frost ist der erste Band einer Trilogie von Elly Blake. Der zweite Band erscheint im Herbst 2018.

Ruby ist eine der letzten Firebloods im Reich des Frostkönigs. Sie und andere Menschen mit dieser Gabe werden unerbittlich gejagt und getötet. Feuer und Eis stehen sich seit langer Zeit feindlich gegenüber und versuchen den jeweils anderen zu vernichten. Als Ruby den Schergen des Königs in die Hände fällt wird sie jedoch von Mönchen und dem geheimnisvollen Frostblood Arcus befreit. Sie erfährt das nur sie den König töten kann und trainiert fortan für dieses Ziel.

Die Autorin gibt sich nicht mit unnötigem Vorgeplänkel ab und wir sind sofort Teil der Geschichte. Diese geht schon spannend los und auf den ersten Seiten wird Ruby bereits gefangen genommen. Etwa in der Mitte wird die Geschichte etwas ruhiger aber zum Ende hin entwickelt sich diese zum wahren Pageturner und man kann vor Spannung gar nicht mehr aufhören mit Lesen. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und hat mich gut durch die Geschichte geführt. Die Autorin erzählt bildgewaltig und ich habe die Kälte und Hitze förmlich auf mir gespürt.

Die Charaktere wirkten gerade am Anfang etwas unnahbar, was für mich aber nicht schlimm war. Dafür wurde viel in den Weltenaufbau und die Geschichte der Fire-und Frostbloods investiert. Im Laufe der Geschichte bekommen die Charaktere aber etwas mehr Tiefgang.

Zu Beginn war ich doch etwas skeptisch. Feuer und Eis sind jetzt nicht die neuesten Gaben. Aber die Autorin hat mich mit der Art wie mit Eis und Feuer agiert wird doch sehr überzeugt. Auch die Handlung war sehr spannend und gerade zum Schluss auch überraschend. Für mich war der Handlungsverlauf nachvollziehbar, authentisch und  spannend. Ich mochte die Welt, die Gaben und das Böse welches in der Geschichte lauert.