Pasta Mista

Pasta Mista  1: Fünf Zutaten für die Liebe - Susanne Fülscher

Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe
von Susanne Fülscher

Darum geht's...
Liv ist 15 und lebt alleine mit ihrer Mutter in München. Ihren Erzeuger kennt und vermisst sie nicht. Sie ist glücklich, das einzige, was sie stört, ist das sie noch nie richtig geküsst hat. Doch eines Tages überrascht Liv's Mutter sie mit einem neuen Freund, der mehr zu sein scheint, als die Liebschaften, die sie sonst hat und wenn das nicht schon schlimm genug wäre, bringt dieser auch noch seine Zwillinge mit. Beide in Liv's Alter und der männliche Teil des Gespanns ist ungeheuer attraktiv, so dass es direkt um Liv geschehen ist.

Das sage ich dazu...
'Pasta Mista - Fünf Zutaten für die Liebe' ist ein typisches Mädchenbuch. Es geht um die erste Liebe, den ersten Kuss, Selbstzweifeln und -bewusstsein. Freund- und Feindschaften und der Tatsache, dass auch die eigene Mutter ein Liebesleben hat. Ich bin eine Frau Anfang dreißig, die sehr gerne Jugendbücher liest und ich verheimliche das auch nicht. Ich finde die Geschichte ganz süß und niedlich, aber sie hat mich nicht vom Hocker gehauen. Am Ende ist es doch die Story von 'Mädchen trifft Junge, sie verlieben sich, bekommen es selbst aber nicht mit, verstricken sich in Lügen und Missverständnisse und am Ende ist alles toll'.

Auch die Charaktere waren eher flach und oberflächlich, ich bin ja der Meinung, dass auch Jugendbüchern ruhig ein bisschen mehr Komplexität haben dürfen. Liv war mir teilweise leider auch zu nervig. Das kann aber auch damit zu tun haben, dass ich mich mit ihren Problemen einfach nicht identifizieren kann. Ich würde mich darüber freuen, dass meine Mutter wieder glücklich in einer Beziehung ist, während Liv nur jammert und meckert und all diese typischen pubertären Dinge macht, wie sich im Bad oder Zimmer einsperren.

Mir gefällt, dass am Ende noch ein Rezept abgedruckt ist, nämlich das Eentscheidende.

Und zum Schluss...
Eine kurze Geschichte für zwischendurch, ganz süß geschrieben, konnte mich aber vom Inhalt und den Charakteren nicht recht überzeugen. Ich denke, dass ich für die Art von Jugendbuch tatsächlich zu alt bin. Daher geht meine Leseempfehlung an Jugendliche, die im Alter von Liv sind.