Patchwork auf italienisch

Pasta Mista  1: Fünf Zutaten für die Liebe - Susanne Fülscher

Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe
von Susanne Fülscher

Pasta Mista ist eine neue Buchreihe von Susanne Fülscher, bei der es um Liv und ihre Mutter geht, die ihren italienischen Freund samt Kinder anschleppt und meint, man kann soeben mal einen auf Patchworkfamilie machen. Das Buch ist aus der Sicht von Liv geschrieben, was mir gut gefallen hat, denn da kamen dann sehr gut ihre Gedanken und Gefühle zum Vorschein. Das Buch ist sehr unterhaltsam, locker leicht und lustig geschrieben. Mit viel Selbstironie beschreibt Liv ihr Zusammentreffen mit der italienischen Familie und welches Chaos das in ihr Leben bringt. Auf den ersten Blick könnte man das Buch mit einem Kochbuch verwechseln, was durch Cover und Buchtitel verstärkt wird. Die einzelnen Kapitel sind zwar mit „Essensbeschreibungen“ überschrieben, aber vordergründig geht es doch eher um das Verliebtsein der Protagonistin, um ihre Freundinnen, die Schule und natürlich um die italienschen Gäste. Ich finde das Buch sehr gut gelungen für junge Mädchen als Zielgruppe, für Erwachsene ist es dann doch etwas zu oberflächlich gehalten!