Peeta soll überleben!

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
von Suzanne Collins

Katniss und Peeta haben die 74. Hungerspiele überlebt. Sie haben das Kapitol überlistet, in dem sie vorgaben, giftige Beeren essen zu wollen, sollte einer von ihnen sterben müssen. Das Kapitol hätte dann gar keinen Sieger gehabt. So haben sie jetzt zwei.

Es beginnt mit der Vorbereitung auf  die Tour der Sieger. Und Präsident Snow besucht Katniss, und macht ihr klar, dass sie Aufstände in verschiedenen Distrikten bewirkt hat. Denn die Sache mit den giftigen Beeren gleicht einer Rebellion. Katniss will sich alle Mühe geben, um den Präsidenten zufrieden zu stellen, aber es gelingt ihr nicht. Und sie erkennt, dass nicht nur sie, sondern auch ihre Familie, ihre Freunde, ja der ganze Distrikt 12 in Gefahr schwebt.

Obwohl sie jetzt Geld genug und auch ein Haus hat, geht sie ab und zu noch auf die – verbotene – Jagd. Eines Tages, sie ist wieder im Wald und will zu dem See gehen, den sie und ihr Vater entdeckt haben, trifft sie dort zwei Menschen aus Distrikt acht, die auf der Flucht sind, und zum Distrikt 13 wollen. Doch dieser existiert eigentlich gar nicht mehr, seit das Kapitol ihn vernichtet hat. Sie lässt den beiden ihre Essvorräte da, und schafft es glücklich wieder nach Hause zu kommen.

Dann erfährt sie, dass aus den Siegern der ganzen 74 Hungerspiele je zwei aus jedem Distrikt ausgewählt werden, die die 75. Hungerspiele bestreiten müssen. Das heißt für sie, dass sie noch mal in die Arena muss, denn sie ist der einzige weibliche Sieger aus Distrikt 12! Und mit ihr muss entweder Peeta oder ihr Mentor der letzten Hungerspiele Haymitch gehen. Denn nur die beiden sind männliche Sieger aus ihrem Distrikt. Doch Peeta meldet sich freiwillig, denn er will, dass Katniss überlebt.

Wird Katniss es schaffen auch diesmal zu überleben? Sie will dass Peeta überlebt, und tut vieles dafür. Wer wird am Ende als Sieger feststehen?

Auch dieser zweite Band der Tribute von Panem ist wieder sehr spannend und packend geschrieben. Diesmal ist das Ende etwas offener, das heißt es bleiben ein paar Fragen offen. Aber viele sind auch beantwortet worden. Es gab auch diesmal viele kleine Spannungsbögen, die im Buch endeten. Doch der ganz Große, der im ersten Buch angefangen hat, spannt sich auch über das zweite Buch, und noch darüber hinaus. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Auch dieses Buch kann ich nur empfehlen.