Percy Jackson - Diebe im Olymp

Percy Jackson 01. Diebe im Olymp - Rick Riordan

Percy Jackson 01. Diebe im Olymp
von Rick Riordan

Auch wenn die Percy Jackson-Reihe die erste von Riordan ist, habe ich zu diesem Autor eher etwas über Umwege und die neueren Reihen, wie “Die Kane-Chroniken” oder auch “Helden des Olymp” gekommen, so dass ich vor dem Lesen dieses Buches Percy zum einen durch den Film, zum anderen aber auch durch “Helden des Olymp” schon kannte.

Trotzdem ich also schon den Film zu diesem Buch kannte, der natürlich nicht wirklich die genaue Geschichte trifft, wie es ja immer ist, war ich schon sehr gespannt, vor allem wohl auch, weil mir schon klar war, dass ich die Geschichte eigentlich noch nicht richtig kenne. Was mir, wie bei allen Büchern von Riordan, die ich kenne, wieder einfach extrem gut gefallen hat, ist die Art und Weise, wie er Schreibt, den Wortwitz, den er teilweise mit einbringt, der meist richtig genial ist, mich so oft einfach zum Schmunzeln bringt. Das gepaart mit der Tatsache, dass seine Bücher einfach extrem spannend geschrieben sind, man geradezu durch die Seiten fliegt und nicht aufhören und das Buch weglegen will, da man einfach neugierig ist, wie es weitergehen wird. Allein diese fesselnde Art des Buches ist einfach nur toll.

Zudem ist es einfach nur genial, überhaupt auf diese Idee mit den Halbgöttern gekommen zu sein und alles um diese Idee herum zu spinnen und ich bin immer wieder positiv erstaunt, welche Kreativität in Rick Riordan stecken muss, bei den Ideen, auf die er so kommt, da sie auch immer so stimmig erscheinen. Vor allem auch, da man ja sogar noch etwas lernen kann mit diesem Buch, da man sehr viel Wissen über die griechische Mythologie erhält, was ich einfach nur genial finde, weil das Buch nicht nur rein unterhält, sondern auch noch, so ganz nebenbei, einiges an Wissen vermittelt.

Alles kombiniert mit den tollen Charakteren, wie natürlich allen voran Percy, dem Protagonisten, den ich einfach extrem sympathisch finde und den man einfach gern haben muss, dem sehr amüsanten Grover und auch Annabeth, die zwar bisher noch nicht meine beste Freundin unter den Charakteren ist, aber die auch einfach Persönlichkeit hat, ist einfach klasse.

Also ich werde auf jeden Fall auch noch diese Reihe vollständig lesen, da sie mir einfach schon beim ersten Band richtig Spaß macht und wie ich finde, es sogar schafft, sowohl für Jugendliche, als auch Erwachsene noch spannend und interessant zu sein.