Perfekt

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Charaktere
In dem "Ersten Buch der Träume" lernt der Leser Liv kennen. Liv hat immer sehr lebhafte Träume und eines Tages begegnet sie in ihren Träumen Henry,Grayson, Jayson und Arthur. Die 4 Jungs treiben auf dem Highgate Friedhof irgendwas im Schilde, und als Liv aufwacht hat sie das Gefühl das dieser Traum so real war, wie noch nie ein Traum zu vor. Schon bald stellt sich heraus , das Liv in die Träume anderer eindringen kann. Und zwar durch Traumtüren, die mal mehr, mal weniger gut, vor Eindringlingen geschützt sind.
Liv hat mir ab der ersten Seite wahnsinnig gut gefallen. Ich mochte ihre humorvolle Art wahnsinnig gerne. Auch die 4 Jungs waren mir sehr sympathisch. Allen voran Henry. Aber auch die anderen waren klasse. Jeder war einzigartig und keiner gleichte dem anderen.
Auch Liv's Schwester, das deutsche Kindermädchen Lottie, Liv's Mum, ihr neuen Freund und die Schwester von Grayson lernt man sehr gut kennen. So das eine gute Grundlage für die weiteren zwei Bände geschaffen wurde.
Doch es tauchen hier und da noch viel mehr Charaktere auf, die alle eine mehr, mal weniger, wichtige Rolle spielen. Zum Beispiel Secrecy. Die geheimnisvolle Person, die hinter den ganzen Blogeinträgen aus dem "Tittle-Tattle-Blog" steckt . Wer ist diese Secrecy? Ich weiß es nicht und bin sehr gespannt!
Alles in allem muss ich sagen, das mir jeder Charakter sehr gut gefallen hat, auch wenn zum Beispiel Graysons Schwester ziemlich zickig ist, schloss ich sie trotzdem in mein Herz. Sie gehört halt einfach dazu!

Schreibstil & Aufbau
Der Schreibstil war, wie nicht anders zu erwarten, einsame spitze! Geschrieben wurde aus der Sicht von Liv und ihre Gedankengänge waren teilweise wirklich zum tot lachen. Ich habe den Fehler begangen und dieses Buch teilweise in der Straßenbahn gelesen. Und natürlich konnte ich nicht anders als zweimal wirklich herzhaft zu lachen. Peinlich wars schon, aber es ging nicht anders.
Auch wurden die Personen und Umgebungen, besonders die Träume, so gut beschrieben, das man richtig in das Buch hineintauchen ,und sich alles bildlich vorstellen, konnte.
Aufgebaut ist das Buch in normale Kapitel, wobei man sich innerhalb dieser Kapitel , immer mal wieder in Liv's Traumwelt wiederfindet.
Als Zwischenfrequenz tauchen ab und an diese geheimnisvollen Blogeinträge von Secrecy auf. Secrecy scheint alles zu wissen und man erfährt nicht wer dahinter steckt, so das man schon aus diesem Grund unbedingt weiter lesen will! Secrecy hat mich sehr an Gossip Girl erinnert, was aber nicht schlimm war :)
Im Anhang findet man dann nocheinmal ein Personenregister und ein schönes Schlusswort von Kerstin Gier persönlich!

Fazit
Endlich eine neue Jugendbuchtrilogie von Kerstin Gier! Ich bin mir sicher das alle Fans von der Edelsteintrilogie, dieses "Erste Buch der Träume" kaum abwarten konnten. So erging es auch mir, und als ich es endlich in den Händen hielt war ich, ohne es überhaupt gelesen zu haben, sofort verliebt.
Das Buch sieht wunderschön aus. Der Schutzumschlag ist ein Traum,aber auch unter dem Schutzumschlag macht das Buch mit seiner roten Farbe und der Gestaltung einiges her. Auch die innere Gestaltung kann sich mit den verschnörkelten Blumen, blicken lassen. Und erst der Geruch! Dieses Buch riecht so unglaublich gut, ein Traum!
Und dann die Handlung, und die Charaktere und der Schreibstil und überhaupt! Hach traumhaft. Ich bin hin und weg! Ich hab alle sooo sehr ins Herz geschlossen das ich "Das zweite Buch der Träume" kaum abwarten kann.
Auch war der Verlauf der Handlung einfach nur super. Es wurde zum Ende sogar richtig spannend!
Also tja was soll ich noch groß sagen. Kersin Gier hat es einfach drauf! Jawoll!
Das Buch war lustig, spannend und fantasievoll. Kurzum: Es war perfekt!