Perfekt

Dein perfektes Jahr
von Charlotte Lucas

Am Neujahrsmorgen findet der Verleger Jonathan N. Grief eine Tasche mit einem Kalender an seinem Fahrrad. Das Besondere an dem Kalender ist, dass jeder Tag des gerade begonnenen Jahres bereits ausgefüllt und mit einer kleinen Aufgabe versehen ist. Jonathan ahnt, sich jemand richtig viel Mühe mit diesem Kalender gemacht hat. Er möchte deshalb unbedingt den Besitzer finden. Da sich die Suche nicht ganz so einfach gestaltet, folgt Jonathan den Anweisungen des Kalenders und krempelt dabei nach und nach sein Leben um....

"Dein perfektes Jahr" wird aus wechselnden Perspektiven erzählt. Man schaut dabei abwechselnd dem eher spießigen Verleger Jonathan und der optimistischen Erzieherin Hannah über die Schulter. Zunächst scheinen die beiden Handlungsstränge keinen gemeinsamen Nenner zu haben, doch im Verlauf der Geschichte nähern sie sich an, um dann schließlich aufeinanderzutreffen. Da die wechselnden Perspektiven stets mit dem Namen des Protagonisten und einem Datum versehen sind, gelingt es mühelos die Übersicht zu behalten.

Die beiden Hauptprotagonisten sind grundverschieden. Obwohl Jonathan es einem nicht immer ganz leicht macht, ihn sympathisch zu finden, wächst er einem doch nach und nach ans Herz. Seine pedantische Art kann einem sogar zuweilen ein unverhofftes Schmunzeln entlocken. Hannah hat ein sehr sonniges Gemüt, sodass man sie einfach spontan ins Herz schließen muss. Beide Handlungsstränge sind durchgehend interessant und abwechslungsreich, sodass beim Lesen keine Langeweile aufkommt. Denn die beiden Hauptprotagonisten müssen ihre Einstellung zum Leben überdenken und ihr Schicksal meistern. Dabei geht es zuweilen sehr emotional zu. Eine allzu hochromantische Liebesromanze mit rosaroten Liebeswölkchen muss man allerdings nicht befürchten. Denn Charlotte Lucas gelingt es hervorragend, ernste Themen, die zum Nachdenken anregen, in die Handlung einzuflechten, ohne dabei zu sehr auf die Tränendrüse zu drücken. Der Schreibstil ist locker und sehr leicht zu lesen. Man kann sich deshalb ganz auf die Handlung einlassen und sich beim Lesen alles lebhaft vorstellen.

Ich habe mich beim Lesen dieses Romans sehr gut unterhalten. Obwohl ich zugeben muss, dass einige Szenen vorhersehbar sind, hat mich das hier überhaupt nicht gestört. Denn beide Charaktere entwickeln sich im Verlauf der Handlung weiter, sodass man sie ins Herz schließt und unbedingt erfahren möchte, was das Schicksal für sie vorgesehen hat. Ich konnte mich auf die Personen und ihre Geschichte einlassen und habe jede Seite genossen. Deshalb bekommt das Buch auf meiner persönlichen Bewertungsskala auch alle fünf Sterne und wird mir sicher noch lange in Erinnerung bleiben.