Perfekt als Einsteigerbuch für die Rohkostküche

Raw Superfoods
von Petra Denk

Der Löwenzahn-Verlag hat in seinem Repertoire gerne Bücher, die für eine gesunde Ernährungsweise stehen. Auch mit "Raw Superfoods" von Petra Denk schlägt er diese Richtung ein.

Die Philosophie, dass man sich komplett von rohen, unbearbeiteten Lebensmittel ernährt, ist seit längerer Zeit auch in Deutschland angekommen. Ich bin eine leidenschaftliche Köchin, die gerne einmal über den gewohnten Tellerrand blickt und auch sehr gerne ungewöhnliche Produkte und Rezepte ausprobiert. Erste Erfahrungen mit süßen Rohkostrezepten hatte ich bereits gesammelt und dieses Buch, das sich einer komplett rohköstlichen Ernährung widmet, hat mich sehr neugierig gemacht.

Die Autorin führt uns Leser Schritt für Schritt in diese Welt ein. Im sehr umfangreichen Einführungskapitel erfährt man zuerst die Hintergründe, warum Frau Denk sich für diesen Weg entschieden hat. Außerdem wird man darüber aufgeklärt, wie sich Rohkost auf den Organismus auswirkt. Die ausführliche Erläuterung der verschiedenen Superfoods, fundierte Tipps für den Einstieg in die Rohkostküche, sowie Informationen über wichtige Techniken und benötigte Küchenwerkzeuge schließen diesen Teil ab.

Der Rezeptteil ist gegliedert in sechs Kapitel:

- Raaw! Mein rohes Frische-Kick-Frühstück
- Knackige Salate, rohköstliche Vorspeisen und Power-Snacks
- Superfood-Suppen für Superkräfte
- Gesund, raffiniert & bunt: energiegeladene Hauptgerichte
- Cremige Desserts, saftige Kuchen & zauberhaft Süßes
- Rohköstliche Getränke

Hier findet man Rezepte für jede Gelegenheit. Viele dieser Rezepte lassen sich nur mit den entsprechenden Küchenmaschinen nachmachen. Dafür ist dringend ein Hochleistungsmixer oder eine Küchenmaschine mit den entsprechenden Aufsätzen nötig. Vor allem Datteln, die in vielen Rezepten verwendet werden, sind sonst nur sehr unzureichend zu zerkleinern. Wer sich also wirklich mit dieser Küche auseinandersetzen will, wird um eine Anschaffung nicht herumkommen. Aber auch für die normal ausgestattet Küche gibt es in diesem Buch viele interessante Rezepte, die man sofort ausprobieren kann. Auf meinem Speiseplan stand schon immer viel Rohkost, deshalb habe ich hier sehr viele neue Anregungen gefunden. Ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten folgende Rezepte getestet:

Bircher Müsli, in verschiedenen Variationen. Dies von uns früher heißgeliebte Frühstück, das lange Zeit vergessen war, haben wir wieder entdeckt und bereiten es jetzt fast jeden Tag zu. Besser kann man nicht in den Tag starten.

Den Rotkohl/Avocado/Birnen-Tatar und den erfrischenden Krautsalat. Beides pfiffige und leckere Salatrezepte, die ich sicher noch oft auf den Tisch bringen werde,

Schoko-Superfood-Pralinen. Sie sind einfach und schnell gemacht. Mein Standmixer ist leider an seine Grenzen gekommen und hat die Datteln nicht komplett zerkleinert, aber auch mit den kleinen Stückchenzaubert man eine sehr süße Leckerei, die man allerdings nur in Maßen genießen kann.

Birnen mit Walnusscrumble und Cashew-statt-Ahorn-Agavensirup-Creme. Das war definitiv mein Highlight aus diesem Buch! Süß, sauer, frisch, cremig, knusprig - einfach nur lecker!!!

Mittlerweile habe ich mir eine Küchenmaschine zugelegt, das hatte ich auch schon vor der Lektüre des Buches vor. So fällt mir das Raspeln von Kohl und Konsorten nun kinderleicht und der Rohkostanteil in meiner Küche ist nochmal signifikant angestiegen. Komplett werde ich wohl nie auf diese Art des Kochens umsteigen, da würde mir zu viel fehlen. Das Buch von Petra Denk ist aber ein sehr guter Denkanstoss, mal seine Ernährung zu überdenken und wenigstens einen kleinen Schritt in eine unbekannte Welt zu wagen. Man wird mit ganz neuen Geschmackserfahrungen belohnt, die nicht nur herrlich schmecken, sondern so ganz nebenbei auch noch gesund sind.