Perfekt für Hobbygärtner und solche, die es werden wollen

Mein Selbstversorger-Garten Monat für Monat - Jutta Wagner, Annette Wendland, Karen Liebreich

Mein Selbstversorger-Garten Monat für Monat
von Jutta Wagner Annette Wendland Karen Liebreich

Viele Gartenbücher habe ich in den letzten Jahren gewälzt, durchsucht, gelesen. Auffällig dabei ist die in den meisten Fällen alphabetisch sortierte Gliederung nach Gemüse- und/oder Obstsorten. Willst Du etwas über Tomaten wissen, so schaue bei "T" nach. Dieses Buch ist anders - und das ist auch gut so. Der Ratgeber "Mein Selbstversorger-Garten" ist nach Monaten sortiert. Das macht es dem Hobbygärtner leichter, die zu erledigenden Arbeiten Monat für Monat zu filtrieren. Was man sich früher mühsam zusammensuchen mußte gibt es in diesem Buch Seite für Seite zusammengestellt.

Jeder Monat ist dabei gegliedert in "Was jetzt aussäen?", "Was jetzt auspflanzen?", "Was kann geerntet werden?", "Welche Arbeiten stehen sonst im Garten an?". Als Highlight hält das Buch des Weiteren leckere Rezepte zum Einkochen oder zur Selbstherstellung von Lebensmitteln parat. Im Oktober gibt es bspw. ein tolles Rezept zum Herstellen von Tomatenketchup.

Das Buch erhält von mir die höchstmögliche Wertung, da ich es als Hobbygärtner nicht mehr vermissen möchte und der erste Griff bei Fragen zum Gemüsegarten eben zu diesem Buch geht. Lediglich ein weiterer Ratgeber für die Behandlung oder Vermeidung von Pflanzenkrankheiten/Schädlingen ist ratsam, da deren Thematik in diesem Ratgeber etwas zu kurz kommt.