perfekte Mischung aus Fantasy, Romance und Abenteuer - ein würdiger zweiter Teil!

Rauklands Blut - Jordis Lank

Raukland Trilogie 2. Rauklands Blut
von Jordis Lank

Ronan Carinn hat Lannoch verlassen und trifft nach einem Jahr wieder in Raukland ein, sein älterer Bruder Broghan, der ihn töten wollte, reist als sein Gefangener. Azel, Ronans Vater soll über ihn richten. Das Gespräch mit Azel verläuft allerdings anders als erwartet und Ronan sieht sich plötzlich in Konkurrenz zu seinem Bruder, der als Älterer mit aller Macht König von Raukland werden will. Doch so einfach gibt Ronan nicht auf...

"Rauklands Blut" ist der zweite Teil der Raukland Trilogie und man trifft auf altbekannte, liebgewonnene Charaktere. Es gibt ein Wiedersehen mit Eila und ihrem Vater, mit Ronans Lehrmeister Zhodan, der Leser lernt Azel und Broghans Charakterzüge genau kennen. Aber auch neue interessante Charaktere führt die Autorin ein, so spielen König Bellingor von Angent und seine Tochter Hannah eine große Rolle. Der zweite Teil der Raukland Trilogie ist im Vergleich zum ersten wesentlich düsterer, spannungsgeladener und emotionaler. Als Leser erlebt man hier eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Hatte der erste Teil noch eine Leichtigkeit und Unbeschwertheit, die den Reifeprozeß von Ronan und die wachsende Freundschaft zu Liam beinhaltete, so ist Ronan in diesem Teil gereifter und erwachsener geworden. Der spielerische Teil seines Charakters ist fast vollständig verschwunden, kommt nur noch manchmal zum Ausdruck wenn er mit seinem Pferd Gismo spielt. Dafür ist Ronan mutiger geworden, stellt sich seinem Vater entgegen, der hier einen wesentlich größeren Part spielt als im "Rauklands Sohn".

Jordis Lank gelang es wieder mühelos, mich mit ihrer Geschichte in ihren Bann zu ziehen. Mein Kopfkino war von Anfang an präsent und ich habe mit Ronan mitgefiebert und gelitten, habe gehofft und gebangt. Alle wichtigen Figuren sind liebevoll beschrieben und vielschichtig, kommen authentisch rüber. Ronan als Hauptcharakter ist so detailliert gezeichnet, dass ich das Gefühl hatte ihn schon lange zu kennen  und doch haben mich einige seiner Reaktion überrascht. Der Schreibstil ist wunderbar leicht, interessant und flüssig zu lesen. Bildhaft an den richtigen Stellen ohne übertrieben zu sein, der gewisse Blick fürs Detail ist perfekt getroffen. So gibt es wieder schöne kleine Szenen mit den Pferden in der Natur, die mir besonders gefallen haben.

Durch die gesamte Geschichte zieht sich eine Grundspannung, immer wieder gibt es Spannungsspitzen und nicht vorauszuahnende Situationen, die mich vollkommen überrascht haben. Ab der Hälfte war die Geschichte so spannend, dass ich das Buch nicht mehr beiseite legen konnte. "Rauklands Blut" hat mich absolut begeistert, es vereint Fantasy, Romance und Abenteuer in einer wunderbaren Mischung. Wenn ich könnte würde ich 6 Sterne für dieses wunderbare Buch vergeben!

Fazit: Rauklands Blut ist ein mehr als würdiger Nachfolger und toppt sogar den ersten Band. Ich  freue mich schon sehr auf den dritten Teil.