Perfekte Unterhaltung zum Entspannen!

Das Geheimnis der Mittsommernacht - Christine Kabus

Das Geheimnis der Mittsommernacht
von Christine Kabus

Christine Kabus entführt uns mit einer wunderschönen Familiengeschichte auf eine Zeitreise nach Norwegen im Jahre 1895.

Clara  und Olaf Ordal wollten ursprünglich mit ihrem Sohn Paul zusammen nach Samoa auswandern, doch ein verzweifelter Brief aus Norwegen macht ihnen einen Strich durch die Rechnung  und verändert das Leben aller.  Nach einem schweren Schicksalsschlag  ist Clara mit ihrem Sohn Paul in dem ihr fremden Land auf sich alleine gestellt. Ohne Hilfe und Akzeptanz, der in Schwierigkeit geratenen Familie Olafs, packt sie ihr Leben selber  in die Hand und findet durch viele nette Menschen Freunde und Hilfe. Eine unvermutete Erbschaft eines Hauses und eine neue Liebe führen dazu, dass Clara aus dem eigentlich nur kurzen Aufenthalt in Norwegen ,  eine neue Heimat für sich und ihren Sohn  findet.

Hier lernt sie auch Sofie Svarstein kennen, die ebenso wie sie durch den Verlust eines geliebten Menschen, auf der Suche nach Liebe, Anerkennung und einem neuen Sinn in ihrem Leben ist.  Dies hofft sie bei Moritz von Blankenburg Marwitz zu finden, doch sie wird von ihm nur ausgenutzt und enttäuscht. Zu allem Ärger bleibt die Schwärmerei auch nicht ohne Folgen.

Beide Frauen trotzen den Hindernissen und werden zu besten Freundinnen.

Christine Kabus hat einen wunderschönen, bildhaften und leicht lesbaren Schreibstil der einen verzaubert. Erzählt wird  in zwei verschieden Erzählsträngen aus Sicht von Clara und Sofie. Beide werden als so liebenswerte, herzensgute und hilfsbereite Menschen dargestellt. Paul, Claras Sohn ist der Herzensbrecher im Roman, ihn kann man einfach nur lieben. Doch es gibt auch Charaktere, die Geheimnisse verbergen und kalt und unbarmherzig rüberkommen. Eine wunderbare Mischung, eingebunden in tollen landschaftlichen Beschreibungen und geschichtlichen Rückblicken.

„Das Geheimnis der Mittsommernacht“ hat mich sehr gut unterhalten und ich kann es jedem nur weiterempfehlen.  Es bekommt von mir verdiente 5 Sterne.