Perfekter Ehemann? Perfekter Vater? Perfekter Lügner?

Wahrheit gegen Wahrheit
von Karen Cleveland

Wahrheit gegen Wahrheit ist ein amerikanischer Spionage-Thriller von Karen Cleveland und erschien auf Deutsch im April 2018 im btb Verlag. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Viven eine CIA-Spionageabwehr- Analystin, Ehefrau und Mutter von vier Kindern. Mit ihrem Ehemann Matt, der als IT-Spezialist tätig ist und von zu Hause aus arbeiten kann lebt sie in einem Vorort von Washington, D.C. Vivien ist in der Arbeit damit beschäftigt einen Algorithmus zu entwickeln, um ein Netzwert von russischen Spionen in der USA aufzudecken. Dabei entdeckt sie ein Foto, welches ihre Welt ins Wanken und ihre Familie in Gefahr bringt.

Nachdem ich eine Leseprobe zu Wahrheit gegen Wahrheit (die ersten 4 Kapitel) gelesen habe, war ich total gefesselt und wollte unbedingt weiterlesen. Auch der leichte und angenehme Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Leider war ich nachdem ich das Buch zu Ende gelesen habe enttäuscht. Für mich war das ganze kein Thriller. Die Spannung nahm nach den ersten 4 Kapiteln ab und kam nur ganz am Ende wieder. Zwischendrin war die Handlung leider sehr langatmig.

Die Protagonisten Vivien war in meinen Augen auch etwas leichtgläubig und naiv. Nachdem Sie hinter das Geheimnis gekommen ist, manövriert sie sich immer tiefer in die Probleme hinein. Viele Entscheidungen von ihr sind aufgrund ihrer Ausbildung schwer nachzuvollziehen.

Mein Fazit: Die Idee hinter der Story ist super aber leider nicht gut umgesetzt, nach dem wirklich starken Einstieg in die Geschichte wird das Handlung leider immer schwächer und ist auch oft vorhersehbar. Wer einen richtigen Spionage-Thriller lesen möchte sollte lieber zu einem anderen Buch greifen…