Pfiffiges Leseabenteuer

Rocco Calzone - Rüdiger Bertram, Heribert Schulmeyer

Rocco Calzone
von Rüdiger Bertram Heribert Schulmeyer

Rocco hat es nicht leicht! Er ist das „weiße Schaf“ der Familie Calzone und vollauf damit beschäftigt, die (Un-)Taten seiner Familienangehörigen wieder in Ordnung zu bringen. Eigentlich wünscht er sich nichts sehnlicher, als dass diese ihre recht unkonventionellen „Berufe“ an den Nagel hängen und keine krummen Touren mehr machen. Doch zu Opas Freude und Roccos Schrecken will die Familie endlich einen ganz großen Coup starten.

Die Eskapaden der Familie Calzone sind witzig und flott geschrieben, wie der junge Leser es von Autor Bertram gewohnt ist. Mit Rocco, dem liebenswerten Protagonisten, mag sich bestimmt so manches Kind identifizieren. Temporeich und spannend erzählt Bertram von dem neuesten Familienunternehmen, bei dem Rocco seine Findigkeit unter Beweis stellen und sogar zu besonderen Mitteln greifen muss.

Locker und humorvoll illustriert Heribert Schulmeyer das Buch mit ganzseitigen Schwarz-Weiß-Zeichnungen, die harmonisch den Text ergänzen. Lustige Idee: die gezeichneten Porträts der ungewöhnlichen Calzone-Familie zieren die Vorsatzblätter.

Mein Fazit: „Rocco Calzone“ ist ein lustiges, sehr unterhaltsames Leseabenteuer für Kinder ab 8 Jahren.