Rezension

Pflichtlektüre

Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne

Der Junge im gestreiften Pyjama
von John Boyne

Bewertet mit 5 Sternen

Bruno ist ein neunjähriger Junge, mit gleichaltrigen Freunden, einer geordneten Familie samt einer älteren Schwester, die ihn gerne ärgert. Alles in allem ein ganz normales Leben, wie man es überall und zu jeder Zeit finden kann.

Bruno betrachtet die Welt um ihn herum durch seine kindlichen, manchmal etwas naiven Augen. Für ihn ist die Welt einfach herrlich, nicht immer so, wie er es sich wünscht, aber doch lebenswert. Doch dann kommt Bruno an einen Zaun.

 

Nicht umsonst wurde dieses Buch mit diversen Auszeichnungen versehen. Und aus den gleichen Gründen sollte der Leser unvoreingenommen an dieses Werk gehen, weshalb der inhaltliche Teil oben, ein wenig kürzer ausfällt. So klein die Hauptakteure in diesem Buch auch  sind, sollte der Leser diesem Alter entwachsen sein. Was der Leser jedoch nicht tun sollte, ist an diesem Buch vorbei zu gehen. So ernst und auch erschütternd dieses Werk auch vielleicht ist, es sollte gelesen werden, von jedem!