Pflichtlektüre oder wenigstens die Verfilmung: Des Teufels General

Des Teufels General - Carl Zuckmayer

Des Teufels General
von Carl Zuckmayer

Die Sache mit der Ahnentafel und dem Abtritt

Allein schon wegen der berühmten Rede des Generals Harras an einen jungen Soldaten, der um seine Liebe fürchtet, da seine Ahnentafel wohl keine rein arische Abstammung aufweist, lohnt sich meiner Meinung nach die Lektüre dieses Buches oder wenigstens das Anschauen der wirklich grandiosen Verfilmung mit Curd Jürgens in der Hauptrolle, der blutjungen Marianne Koch, später erst Präsentiererin der "Ado-Gardine mit der Goldkante" und dann auch im Fernsehen häufig zu sehende (echte) Ärztin; auch die Nebenrollen sind perfekt besetzt, unter anderem mit Inge Meysel, in den "Unverbesserlichen" einstmals die allererste "Mutter der Nation", als an Witta Pohl ("Diese Drombuschs"), Thekla Carola Wied ("Ich heirate eine Familie") oder gar "Helga Beimer" alias Marie-Louise Marjan aus der anscheinend unkaputtbaren "Lindenstraße" überhaupt noch nicht zu denken war.

Gerade in unserer heutigen Zeit leider sehr aktuell:

"Schrecklich. Diese alten verpanschten rheinischen Familien! ... (lacht vor sich hin) Stell'n Se sich doch bloß mal ihre womögliche Ahnenreihe vor: da war ein römischer Feldherr, schwarzer Kerl, der hat einem blonden Mädchen Latein beigebracht. Dann kam 'n jüdischer Gewürzhändler in die Familie. Das war 'n ernster Mensch. Der 's schon vor der Heirat Christ geworden und hat die katholische Haustradition begründet. Dann kam 'n griechischer Arzt dazu, 'n keltischer Legionär, 'n Graubündner Landskecht, ein schwedischer Reiter...und ein französischer Schauspieler. Ein...böhmischer Musikant. Und das alles hat am Rhein gelebt, gerauft, gesoffen, gesungen und...Kinder jezeugt. Hm? Und der Goethe, der kam aus demselben Topf, und der Beethoven, und der Gutenberg, und der ... Matthias Grünewald. Und so weiter, und so weiter. ... Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. D a s  is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf, Leutnant Hartmann, und hängen Sie die Papiere Ihrer Großmutter auf den Abtritt!"