Phänomenal geschrieben, bedrückend, kämpferisch, bewegend

Pirasol - Susan Kreller

Pirasol
von Susan Kreller

Dieses Buch hat mich auf so vielen Ebenen berührt, dass es mir sehr schwer fällt das in einer Rezension aufs "Papier" zu bringen.
Die Geschichte von Gwendolin ist so tragisch und bedrückend, dass sich diese Stimmung auch durch das ganze Buch zieht. Sehr schnell habe ich mich in Gwendolin reingefühlt und mich so tief mit ihr verbunden gefühlt, dass mir bei den Rückblenden zu ihrem Leben immer wieder die Tränen kamen. Gleichfalls habe ich in der heutigen Zeit geschafft, dass sie ihre kämpferische Seite zeigen kann. Sie hat immer mehr oder minder still gelitten, aber immer weiter gemacht. Und als alte Frau findet sie endlich den Mut den Mund aufzumachen und für sich einzustehen, vor allem aber ihre Andenken zu schützen und den Geist von Pirasol.

Die Worte sind in diesem Buch so mächtig, aber gleich auch so still. Man muss phasenweise zwischen den Zeilen lesen, um die ganze Tragik zu erfassen. Aber dennoch ist das Buch auch voller Mut und Stärke. Es gibt hier keinen großen Knall, keine Action, aber dennoch eine Spannung, die sich bis zum Ende halten kann. Das Buch schließt mit einer überraschenden Erkenntnis und lässt den Leser mit vielen Gefühlen zurück.  Phänomenal!