Phantastische Erzählkunst, ein wahres Meisterwerk

Nachtzug nach Lissabon - Pascal Mercier

Nachtzug nach Lissabon
von Pascal Mercier

Der Autor kann mit der deutschen Sprache umgehen wie kaum ein anderer zeitgenössische Schriftsteller. Er ist ein wahrer Komponist der Worte. Er vernichtet die Worte zu einer Sprache die ihresgleichen sucht. Manche Stellen des Buches muß man, wie einem inneren Zwang folgend, einfach mehrfach lesen.

Eine der ganz großen Erzählungen in deutscher Sprache dieses Jahrhunderts. Diese Geschichte wird man noch in Jahrzehnten lieben. Der Autor verdichtet die deutsche Sprache in einer Form, zu der nur sehr wenige zeitgenössische deutschsprachige Autoren fähig sind. Hierbei entsteht eine Erzählkunst die ihresgleichen sucht. Dabei entsteht kein abgehobenes Wortgeflecht sondern eine dichte an Worte, die einfach nur beeindruckend ist. Der Leser wird in den Bann der Geschichte gezogen und ist geradezu gezwungen, viele Textpassagen einfach mehrfach zu lesen. Einfach großartig, niemand der deutschsprache Literatur mag, wird sich diesem Buch entziehen können.

Kommentare

kommentierte am 23. Oktober 2013 um 14:21

Ein Glück, daß Geschmäcker verschieden sind. Nach faszinierendem Beginn, hat mich dieses Buch einfach gesagt nur noch gelangweilt.