PIn ups

The Little Book of Elvgren - Gil Elvgren

The Little Book of Elvgren
von Gil Elvgren

Ich liebe die 50ziger und daher auch die Werbung für Autos oder Coca cola etc.  Da kommt man an Gil Elvgren nicht vorbei. Ich liebe seine Bilder. !

Er hat seine Models ja meist in irgendwelchen Posen und Kleidung fotographiert und dann später die Bilder als Vorlagen benutzt. Nicht alle Bilder gefallen mir. Die aus den 60zigern und 70zigern mag ich zum Beispiel gar nicht, und die mit Hündchen etc. sind auch nicht so meins. Die, wo die Pin Ups ihre Höschen verlieren (sehr gewagt für damalige Zeiten) kann ich gar nicht leiden. Aber die anderen gefallen mir um so besser. Aber auch Gil Elvgren hat schon geschummelt. Die Models auf den Fotos sind oft etwas pummeliger als die schlanken Pin Ups, die er dann gezeichnet hat. Und was für tolle Klamotten !

Die Bücher aus dem Taschenverlag sind sowieso meist klasse. Und auch hier liegt wieder ein schönes Buch vor mit vielen, vielen tollen Gil Elvgren Pin -Ups. Auch seltenere Bilder, die ich noch nicht kannte sind dabei. Manche habe ich kopiert, vergrößert und an die Wand gehängt. Also ich finde das Buch toll und jeder, der sich für 50ziger Jahre Pin-Ups interessiert, kommt hier auf seine Kosten.

Unbedingt mal reinschauen, falls man das mag. (Meine Mutter findet die Bilder allerdings furchtbar und schrecklich, was sicherlich damit zusammenhängt, wozu Pin-Ups ursprünglich benutzt wurden). Ich asoziiere aber nur Werbung aus den 50zigern, Rock´n Roll und Ami-Schlitten damit.

Kommentare

Shanna kommentierte am 11. Juli 2017 um 14:17

Ich liebe die Pin-Up-Bilder von Gil Elvgren auch!