Planlos ausgeloggt

LOG OUT! - Sylvia Witt, Oliver Uschmann

LOG OUT!
von Sylvia Witt Oliver Uschmann

Das Abitur in der Tasche, der beste Freund ist zum Studium weit weg und meldet sich nicht mehr, der Vater auf Weltreise, die eigene Zukunft ungewiss und der Nachbar rührt mit seinen lauten Partys unwissentlich an ein Trauma – so findet sich Paul plötzlich völlig allein im Wald wieder. Mehr zufällig als aus eigenem Antrieb „loggt“ er sich aus seinem Leben aus. Er, der nie etwas plant, ist plötzlich ein landesweit bekannter Aussteiger, ein Internetphänomen und Medienstar. Wie können ein paar Wochen ein Leben verändern?

Ein großartiger Roman, über die unsichere Zeit des Erwachsenwerdens und die wankelmütige, schillernde Welt der Medien.

Die beängstigende Zeit nach dem Abitur, wenn das Leben wie man es gekannt hat, endet. Die Freunde sind weg, die Schulroutine vorbei – was, wenn man nicht weiß, was man mit seinem Leben anstellen soll? Dazu kommt eine großartige Medienkritik! Wie ein kurzer Internetauftritt das Leben völlig umkrempeln und die Kontrolle übernehmen kann. Die Mediengeier, die ein Leben aufbauen und zerstören können – willkürlich, profitgeil, skrupellos. Uschmann konfrontiert den Leser wieder einmal mit unliebsamen Wahrheiten unseres Alltags und den unglaublichen Möglichkeiten, die in einem stecken, wenn wir nur den Mut aufbringen, unsere Träume zu leben.

Ich liebe dieses Buch! Ein sympathischer Held, eine Menge zum Schmunzeln und Nachdenken sowie interessante Nebencharaktere. Bleibt nur noch zu hoffen, dass es bald Nachschub gibt – Hartmut oder Sript5, mir egal, ich will mehr!