Rezension

Platte Story und kaum Spannung

Schlusstakt - Arno Strobel

Schlusstakt
von Arno Strobel

Bewertet mit 2 Sternen

Ich habe mich eigentlich sehr auf das Buch gefreut, da ich es thematisch sehr interessant fand, obwohl ich inzwischen selbst keine Castingshows mehr gucke.

Leider konnte ich dem Buch nicht allzu abgewinnen. Das Spannungslevel war selbst für einen Jugendthriller sehr niedrig und eigentlich war alles bereits durch den Klappentext bekannt. Das Castingshows nach dem Plan der Sender ablaufen sollte inzwischen jedem bekannt sein, aber die Darstellung hier war mir etwas zu extrem und überzogen. Die Reaktionen der Jury haben für mich keinen Sinn gemacht.

Vielleicht war es auch die Intention des Autors durch eine solche extreme Darstellung den Leser aufzurütteln und gewisse Dinge vor Augen zu führen. Es kann sein, dass dies bei Jugendlichen noch funktioniert, aber für mich war es leider nichts.

Der Schreibstil war gewohnt angenehm und flüssig zu lesen, auch wenn es hier eher Jugendsprache ist. Vielleicht hätte man dem Buch ein paar mehr Seiten geben müssen, um mehr Tiefe und Spannung aufzubauen.