Plötzlich Banshee – die Todesfee die alle rettet

Plötzlich Banshee - Nina MacKay

Plötzlich Banshee
von Nina MacKay

Alana ist ein sehr besonderer Mensch. Sie ist eine Banshee, eine irische Todesfee. Was das heißt, sie sieht wenn ein Mensch dem Tode geweiht ist. Über den Menschen ist eine rückwärts laufende Uhr, in roten Ziffern, die ihre restliche Lebenszeit anzeigt. Für Alana ist diese Art von „Fluch“ nicht einfach, denn wenn sie einem Menschen begegnet, der in den nächsten Tagen sterben wird, kreischt sie automatisch in bester Banshee-Manier wie eine Sirene los. Und dann ist da noch das große Problem in Santa Fe, wo sie lebt, denn plötzlich tauchen immer mehr Leichen auf und sie geriet in Verdacht durch den attraktiven Detective Dylan Shane, der diese Morde versucht aufzuklären.

Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und Zuneigung. Alana würde alles für ihre Freunde tun, sie sind wie eine große Familie. Allerdings sollte man die Gesetze der Stadt nicht vergessen, die Dylan mit allen Mitteln versucht durchzusetzen. Mithilfe von Ihm könnte sie ihre Freunde retten, denn sie geraten ebenfalls ins Visier der „Petrus Army“. Können Sie am Ende wirklich alle retten? Kann Alana Dylan vertrauen? Und was ist da bloß zwischen Alana und Dylan, kann es wirklich Liebe sein?

Das waren Fragen die ich mir während des Lesens gestellt habe, alle konnten mit JA beantwortet werden. Oder so gut wie mit Ja, denn ich hätte mit allem gerechnet, aber nicht das sich ein Freund für dich opfert, damit du weiterleben kannst. Da kamen mir echt die Tränen. Das nenne ich wahre Liebe.

„Plötzlich Banshee“ war wohl eines der gehyptesten Bücher des letzten Jahres. Daher dachte ich mir, dass ich es wohl auch mal lesen sollte. Denn die Meinungen gingen weit auseinander. Bis zu einem bestimmten Punkt konnte ich den Hype verstehen, denn die Thematik rund um die irischen-Geschöpfe war gut, nur bei dem Rest, wurde ich nicht ganz überzeugt.

Das Buch hat mir im Grunde ganz gut gefallen, die Freundschaft zwischen Alana und Clay, war wirklich schön beschrieben. Man hat sofort gemerkt, dass sie sich wirklich aus tiefstem Herzen lieben. So sollte eine wahre Freundschaft aussehen. Die Geschichte rund um Alana und Dylan, fand ich etwas kurz. Auch kam Dylan nur wenig vor und wenn er vorkam, wurde er einfach so „in die Geschichte geworfen.“ Das fand ich etwas schade. Aber von Anfang an war klar, dass zwischen den beiden etwas laufen könnte, denn diese Anziehung war nicht zu übersehen. Das fand ich wiederrum ziemlich gut.

Allerdings und jetzt kommt ein großer Punkt, den ich sehr wichtig fand. Die Thematik über die irische Mythologie und die Wesen, ist ein sehr facettenreiches Thema und ich finde es gut, das die Autorin versucht hat, über diese Thematik den Leser zu informieren. Leider war es in meinen Augen ein kläglicher Versuch, der leider gescheitert ist. Ich finde Banshees und Leprechauns und alle anderen Geschöpfe sehr interessant und man hätte es einfach noch weiterausbauen müssen. Denn wenn man diese Thematik aus den Augen lässt, war es eigentlich nur ein einfacher Roman, mit ein wenig Liebe. Der sogenannte „Krimi- Teil“ kam aber nicht zu kurz, denn die Szenen in denen die Leichen auftauchen, fand ich sehr detailreich beschrieben.

Der Schreibstil insgesamt war flüssig und klar, sodass man die Geschichte sofort verstanden hat. Auch konnte man in ein paar Szenen schmunzeln, da hier auch teilweise Sarkasmus verwendet wurde.

Das Ende des Buches, was kann man man dazu sagen, ich fand das einfach nicht so passend. Am Ende waren einfach noch so viele Fragen offen. Und dann wurde nur noch kurz im Epilog “10 Monate später“ geschrieben, das Dylan und Alana sozusagen glücklich bis an ihr Lebensende waren. Dylan wusste von den Elfen und Feen, auch wenn durch etwas Hilfe. Und Alana und Brianna hatten plötzlich das beste Mutter- Tochter- Verhältnis. Das einzige das mir am Ende gefallen hat, war das noch einmal die „Servietten- Liste“ auftauchte. Die insgesamt im Buch ziemlich wichtig für Alana war.

Insgesamt war das Buch gut, konnte mich aber nicht überzeugen. Das war natürlich alles nur meine Meinung, es liegt natürlich ganz im Auge des Betrachters. Denn es gibt auch viele Leser, die dieses Buch mehr als gut fanden. Leider zähle ich nicht zu den Lesern.