Plöztlich wieder Single

Sprecher: Susanne Fröhlich
Jahr: 2013
Verlag: Argon Sauerländer Audio
Dauer: 307 Min.

Andrea Schnidt, mal wieder in der Krise. Sie hat sich von Ehemann Christoph getrennt und der hat schnell eine neue Flamme. Was tun, wenn man flirttechnisch aus der Übung gekommen ist, rasant auf die 50 zugeht und zwei pubertierende Teenager zu hause hat? Andrea wagt es und stürzt sich kopfüber ins Dating-Chaos.

Könnte witzig eine witzige Story sein, kommt aber über weite Strecken übers klischeehafte nicht hinaus. Definiert eine erwachsene Frau sich heute wirklich noch ausschließlich über ihre Attraktivität auf Männer? Sinkt der IQ automatisch auf pubertäres Niveau, wenn man Single ist? Ich habe da so meine Zweifel.

Was man Susanne Fröhlich aber wirklich kann, ist Bilder vorm Auge des Zuhörers entstehen lassen, die an Situationskomik manchmal nicht zu überbieten sind. Zusätzliche Punkte gibt’s für Opa Rudi und seine neue Flamme Irene, die da mal was aus „Shades of Grey“ ausprobieren wollen … das ist der Knüller und diese Bilder bekommt man so schnell nicht wieder aus dem Kopf.

Eventuell sollte Frau Fröhlich sich auch mal überlegen, ihre Bücher von professionellen Sprechern vortragen zu lassen, die beherrschen die Betonung sicher besser.

Fazit: Nette aber oberflächliche Unterhaltung für zwischendurch.