Poetisch!

ISBN: 9783570164594
Fester Einband 480 Seiten
Sprache: Deutsch

Klappentext:

Am Anfang sind Jude und ihr Zwillingsbruder Noah unzertrennlich. Noah malt ununterbrochen und verliebt sich Hals über Kopf in den neuen, faszinierenden Jungen von nebenan, während Draufgängerin Jude knallroten Lippenstift entdeckt, in ihrer Freizeit Kopfsprünge von den Klippen macht und für zwei redet. Ein paar Jahre später sprechen die Zwillinge kaum ein Wort miteinander. Etwas ist passiert, das die beiden auf unterschiedliche Art verändert und ihre Welt zerstört hat. Doch dann trifft Jude einen wilden, unwiderstehlichen Jungen und einen geheimnisvollen, charismatischen Künstler ...

Wer öfter mal englische Blogs über Bücher liest, wird bei diesem Buch (im Englischen “I`ll give you the sun“)nicht vorbei gekommen sein. Kaum, so hatte ich das Gefühl, wurde ein Jugendroman so oft gelobt und eine Filmumsetzung ist sogar schon geplant.

Auch ich kann dieses Buch nur loben und bin immer noch begeistert.

Das Buch ist sehr besonders und lässt sich mit keinem mir bekannten Buch vergleichen, was im Jugendbuchbereich leider nicht so häufig vorkommt.

Es werden wichtige, für Jugendliche bedeutende Themen angesprochen wie z.B. Schuld, Identitätssuche, Kunst, Liebe, Freundschaft, Eifersucht, Homosexualität und vor allem die Kunst.

Hierbei wird die Kunst aber nicht auf eine flache Art und Weise eingebracht, sondern schmilzt in das Geschehen wirklich ein und ich habe eine ganz andere Ansicht auf die Kunst erfahren können. Dementsprechend ist der Schreibstil auch sehr besonders und poetisch. Die Sprache äußerst bildlich und traumhaft zum lesen. Es gibt Passagen, die so schön klingen und tiefgründig sind, dass man sie immer wieder lesen könnte und das Bedürfnis hat sich Zitate aufzuschreiben.

Gut gefallen hat mir auch, wie gut durchdacht der Roman ist. Die Handlungen der Charaktere sind schlüssig und nachvollziehbar und die Charaktere an sich sehr gut ausgearbeitet und bieten Platz zum Mitfiebern. Faszinierend fand ich auch, wie unterschiedlich und doch gleich Noah und Jude sind.

Dementsprechend toll fand ich auch, dass man aus den Perspektiven beider Personen lesen kann. Es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich allein der Schreibstil der beiden ist.

Nur die Kapitel fand ich etwas lang, aber das ist auch nicht schlimm, wenn man das ganze Buch in einem Rutsch lesen möchteJ Der Roman ist nämlich auch sehr spannend und das schon zu Beginn an.

Fazit:

Ein bewegender und sehr emotionaler Jugendroman, der mit seiner traumhaft bildhaften Sprache heraussticht. Unbedingt lesen!