Poetisch und fesselnd

Die Schlange von Essex - Sarah Perry

Die Schlange von Essex
von Sarah Perry

Das ist das erste Buch, das ich von Sarah Perry gelesen habe und ich war hin und weg. Nicht nur fängt die Autorin die Zeit, in der die Handlung spielt, das Viktorianische Zeitalter, realitätsnah ein, auch ihr Schreibstil passt perfekt und ergänzt das alles dann zu einem wunderbar recherchierten und gefühlvoll geschriebenen Roman. Ich musste mich erst ein wenig einlesen, da die ersten Seiten doch von der Handlung her ein bisschen sehr schnell und gefühlt "wild durcheinander" waren, aber das legt sich. Man liest sich dann aber auch schnell ein und wird regelrecht in die Geschichte und Handlung hineingesogen. Die Charaktere sind alle miteinander hervorragend ausgearbeitet und sind einem auf Anhieb sympathisch. Ich könnte nicht einmal einen Favoriten nennen, was mir sonst immer sehr leicht fällt. Aber hier haben wirklich alle dieses gewisse Etwas, was sie interessant und liebenswert zugleich macht, egal welche "Macken" sie auch haben sollten.
Die Darstellung Coras, eine Frau, die nach dem Tod ihres Mannes die Freiheit und das Leben neu entdeckt und zwar auf ihre Weise, ist sehr schön getroffen und zeigt die widersprüchlichen Ansichten der Gesellschaftsschichten zu dieser Zeit auf. Einige sind pikiert, wieder andere sind fasziniert. Zu sehen, wie sie versucht, sich neu zu finden und dabei eine innige Freundschaft zu William und Stella aufbaut, ist spannend zu beobachten und auch sehr gefühlvoll erzählt. Für Abwechslung sorgt der gelegentliche Einschub des Briefverkehrs zwischen den Charakteren, was ich auch noch sehr schön fand und dem ganzen noch eine etwas persönlichere und tiefere Note gab.
Was die Schlange selbst angeht, tja, dazu sage ich hier nichts, das müsst ihr selbst herausfinden. Aber ich kann sagen, dass das ganze Buch wirklich spannend, fesselnd und immer wieder mit Überraschungen gespickt, fantastisch beschrieben und umgesetzt ist. Man wird in das Abenteuer mit hineingezogen und möchte so bald nicht aus dem romantisch-düsteren Ambiente von Perrys London und Essex verschwinden. Hier gibt es definitiv eine Leseempfehlung von mir.