Rezension

Poirot auf dem Nil

Der Tod auf dem Nil - Agatha Christie

Der Tod auf dem Nil
von Agatha Christie

Bewertet mit 5 Sternen

keine Krimis der Neuzeit kommen an die Klassiker heran.

Poirot macht eine Reise auf dem Nil. und stolpert doch glatt wieder in einen Mondfall hinein.
Seine analytischen Ermittlungen, seine Ruhige Art, wie er die Fakten zusammensucht und die Zeugen und verdächtigen befragt, suchen seines gleichen.

Man wird in diesen klassischen krimis nicht in abstruse Wendungen eingebunden und in dem persönlichen Drama der Ermittler. Hier geht es nur um die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der anderen Protagonisten.

Und nach Agatha Christie's Manier gibt es am End eine schlüssige und logische Auflösung. Und bis zur Auflösung rätselt man mit, wer der Täter ist, wie er es zu stande gebracht hat.