Politisch und militärisch als Thriller brisant geschrieben

Gift - Der Tod kommt lautlos
von Ivo Pala

Patrizia Hardt wird aufgrund eines verschwundenen Kollegen beauftragt und gleichzeitig befördert, um als Chefin im Terrorismusabwehrzentrum einen Fall von nationaler Sicherheit aufzuklären. Das Terrorismusabwehrzentrum schließt sich zusammen aus dem BKA, BND, Militärischer Abwehrdienst, Verfassungsschutz und Bundespolizei. Der verschwundene Kollege Bölling befand sich undercover in Macao, um dort ein Treffen mit dem russischen Kollegen Kuznetsov durchzuführen. Patrizia Hardt schickt mehrere Kollegen aus ihrem Team nach Macao, um Bölling zu suchen. Bölling ist zunächst weder telefonisch noch persönlich auffindbar, bis eine Meldung kommt, dass man ihn tot aufgefunden hat. Warum wollte Bölling sich mit Kuznetsov treffen? War es ein offizielles Treffen im Namen der beiden Staaten Deutschland und Russland?

Der deutsche Autor Ivo Pala entwickelte einen komplexen Thriller, in dem die deutschen Sicherheitsapparate, Hintermänner der russischen Geheimdienste, Ex-Stasi-Mitarbeiter, den CIA und den deutschen Bundeskanzler im Mittelpunkt stehen. Ivo Pala lässt Einblicke in die deutschen Sicherheitsbehörden sowie in die russischen Geheimdienste und Regierungsmachenschaften geben, die an die aktuelle Lage der Krise zwischen der Ukraine und Russland teilweise erinnern. Die Schauplätze wechseln im Laufe des Thrillers, die aber jedes Mal mit Überschriften gekennzeichnet werden, damit man nachvollziehen kann, wo gerade die Handlung stattfindet, weil eben einige unterschiedliche nationale Figuren in der Komplexität des Thrillers eine Rolle spielen. Im eigentlichen Mittelpunkt steht ein Giftstoffanschlag mit modernen Viren und/ oder Giftstoffen auf Deutschland, die das Terrorismusabwehrzentrum versucht abzuwehren. Die Zeit spielt hierbei einen ausschlaggebenden Faktor, der den Thriller umso spannender gestaltet. Der Aufbau mit den oben genannten Überschriften der Handlungsorte vereinfacht das Lesen der Handlungen und der Autor schafft einen roten Faden trotz der Komplexität.

Dieser Thriller schaffte bei mir spannende Unterhaltung mit interessanten politischen, militärischen und historischen Hintergründen, woran man merkt, dass der Autor Ivo Pala für das Buch länger und ausführlich recherchiert hat. Mit der Figur Patrizia Hardt schuf der Autor eine anfangs ambivalente Figur, die in ihren Handlungen und Entscheidungen haderte, aber zum eigentlichen Countdown der Gefahrenabwehr ihr Team gut im Griff hat. Nichtsdestotrotz müssen in diesem Thriller auch Opfer – nicht nur durch einen nationalen Zwischenfall – fallen, die aber für die Geschichte mehr zum Unterhaltungswert beitragen.

Da dieser Thriller der erste gelesene des Autors meinerseits ist, werde ich mit Sicherheit weitere Bücher des Autors lesen, da mir dieser gut gefallen hat. Weil diese Geschichte nah an der Realität ist, aber dennoch nicht zu einem Alltagspolitikum und Alltagsmedium wird. Personen und Handlungen sind eben zufällig und fiktiv.