Politthriller

Moldawisches Roulette - Elfi Hartenstein

Moldawisches Roulette
von Elfi Hartenstein

Pia Ritter, eine deutsche Lehrerin unterrichtet zu Zeit Deutsch an der Universität in Moldawien.
Schon bald merkt sie, dass ihr nicht nur die fremde Sprache und die Schrift Schwierigkeiten bereiten sich in diesem fremden Land zurechtzufinden sondern auch die Mentalität der Menschen.
Es wir in diesem Land als ganz normal angesehen wenn man sich mit den Behörden auf nicht ganz legalen Wegen einigt. So fließen hier und da schon einmal Schmiergelder oder es werden Gefälligkeiten verlangt. Pia Ritter die sich diesen illegalen Machenschaften verschließt gerät schon bald in Gefahr.

Moldawisches Roulette von Elfi Hartenstein ist ein Politthriller der ein sehr spannendes Thema behandelt.
Es geht um Geldwäsche und Erpressung. Im Kreuzfeuer steht die deutsche Lehrerin Pia Ritter.
Am Anfang kann Pia es nicht glauben, dass sie in Schwierigkeiten kommen kann nur weil sie einem Beamten verweigert seinem Sohn zu einem Stipendium zu verhelfen oder einem Polizist kein Auto aus Deutschland über die Grenze bringt doch bald wird sie eines besseren belehrt.
Ein Szenario wie man es sich in Deutschland nicht vorstellen kann.
Doch auf sich alleine gestellt in einem osteuropäischen Land zwischen Rumänien und der Ukraine sieht das ganz anders aus.
Das Buch zeigt sehr gut die Unterschiede zwischen Deutschland und Moldawien auf. Das Leben ist auch für die Einheimischen nicht immer einfach und die Infrastruktur lässt einiges zu wünschen übrig.
Der Schreibstil war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig da alles etwas emotionslos wie von einem Aussehstehenden beschrieben wurde.
Trotz allem war das Buch spannen und schnell zu lesen.