Rezension

Polizeiwirrwarr im süddeutschen Moor(feuer)

Moorfeuer - Nicole Neubauer

Moorfeuer
von Nicole Neubauer

Bewertet mit 4 Sternen

An alten Aberglauben orientierte Kriminalgeschichte

Im Münchener Umland in einem einsamen Moorgebiet wird eine weibliche Leiche gefunden, bei deren Auffindung die Hinrichtung auf einem Scheiterhaufen und damit alte Hexengeschichten assoziiert werden. Eigentlich ein ansprechendes Gerüst für eine solide Kriminalgeschichte. Auch Buchtitel und Coverbild passen gut zum erzählten Geschehen. Aber da waren einmal zwei rivalisierende Ermittlungsteams, einmal aus München und einmal aus dem Umland, und es fiel mir vor allem am Anfang schwer, die einzelnen Personen dem jeweiligen Team richtig zuzuordnen. Hinzu kam dann noch, dass private Probleme der verschiedenen Polizisten einen ungewöhnlich großen Raum einnahmen. Und dann gab es noch geheimnisvolle Personen aus dem Kreis der Ermittler, einen sogenannten "Hüter des Schweigens" und eine stets mit großgeschriebenem Artikel bedachte "Chefin". Das lenkte mich ein wenig zu sehr vom eigentlichen Geschehen ab. Die Bezüge zum Aberglauben fand ich allerdings recht interessant.