Porträt einer außergewöhnlichen Liebe

Bad Romeo und Broken Juliet 01 - Wohin du auch gehst
von Leisa Rayven

INHALT
Gibt es die Liebe auf den ersten Blick?
Ja, zwischen Cassandra Taylor und Ethan Holt sind bei ihrer ersten Begegnung im Jahr 2007 sprichwörtlich die Funken geflogen. Damals haben beide an der renommierten Grove School of Creative Arts in New York vorgesprochen bzw. vorgespielt und wurden angenommen. Ihr gemeinsames Spiel funktioniert außerordentlich gut - sie harmonieren perfekt. So kommt es, dass sie auf der Bühne mehr und mehr das Liebespaar geben müssen. Doch privat verläuft die Liebesbeziehung alles andere als linear. Cassandra kämpft um ihre Liebe, während Ethan sie aus Angst vor Nähe mehr als einmal zurückweist. Nach einer kurzen Zeit als Paar, verlässt Ethan Cassandra, die danach keiner männlichen Person mehr vertrauen kann. Ethan ertränkt seinen Trennungsschmerz in Alkohol und Cassandra betäubt sich mit bedeutungslosen Affären. Alles hilft nichts, denn was sie auch tun, sie können einander nicht vergessen.
Doch wie es der Zufall will, werden beide 2013 gemeinsam für ein Stück engagiert, in dem sie wieder ein glückliches Paar mimen sollen. Alte Wunden und enttäuschte Hoffnungen kommen endlich zur Sprache. Hitzige Wortgefechte und prickelnde Funkenstürme sind vorprogrammiert.

MEINUNG
Die australische Autorin Leisa Rayven hat einen modernen Liebesroman mit zwei unterschiedlichen/antagonistischen Charakteren geschrieben. Ethan ist der kaputte, unnahbare Typ, der Bad Boy bzw. Bad Romeo, und Cassandra ist die Betrogene/Feinfühlige, die Broken Juliet. Beide Figuren mochte ich auf Anhieb. Ich habe den Roman mit Genuss gelesen, weil er das emotionale Feuer zwischen dem Paar auf perfekte Weise transportiert. Die gegenseitige Anziehung spricht aus jeder Zeile; besonders bei ihrem Premierestück Romeo und Julia (s. Titel) stimmt die Chemie. Vor allem Cassandras Wille hinter Ethans arrogante Fassade bzw. Arschloch-Gehabe schauen zu wollen, hat mich beeindruckt. Sie lässt sich von seinen Zurückweisungen nicht entmutigen, weil sie erkennt, dass Einzelgänger Ethan auch starke Empfindungen für sie hat. Er kann ihr seine Gefühle einfach nicht zeigen bzw. will Cassandra damit nicht zerstören. Diese emotionalen Achterbahnfahrten reißen mit. Infolge wünscht man sich regelrecht ein Happy End, das allerdings auf sich warten lässt.

Mit dem direkten und damit modernen Sprachstil konnte ich mich nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Zeit sehr gut anfreunden. Er passt perfekt zum Plot. Auch die Zeitsprünge konnten mich begeistern. Erstens, lassen sich diese mittels gesonderter Überschriften bzw. Jahresangaben gut nachvollziehen. Zweitens, erlangt man durch sie ein umfassendes Gesamtbild der Beziehung von Cassandra und Ethan zwischen 2007 und 2013. Zudem beleben eingestreute Tagebucheinträge bzw. E-Mails aus dieser Zeitspanne die Handlung ungemein.

Das Cover ist ein wahrer Eyecatcher/Magnet. Das zersplitternde, jedoch glühende Herz in der Covermitte zieht besonders Romantiker wie mich an. Die goldene Einfärbung des Buchs hat mir sehr gefallen, weil sie das Buch zu etwas Besonderem - zu einer Art Schatz - stilisiert. Auch der in weißer Schnörkelschrift gehaltene Titel passt perfekt zum Buch bzw. zur Geschichte einer Liebe, die vom Wechsel aus Anziehung und Abstoßung lebt.

FAZIT
Ein beeindruckendes Porträt einer leidenschaftlichen, echten Liebe, die die ganze Klaviatur der menschlichen Emotionen bedient. Hier wird bedingungslos gekämpft, tief geliebt und wild geflüchtet wie in Shakespeares Dramen, nur die Sprache ist zeitgemäßer. Ich fühlte mich bestens unterhalten und erwarte den im November erscheinenden Fortsetzungsband schon jetzt sehnsüchtig.