Positiv überrascht

The Great Outdoors - Markus Sämmer

The Great Outdoors
von Markus Sämmer

Als das dicke Packet mit der Post ankam, war ich erst skeptisch darüber, dass ein Kochbuch für draußen so schwer und unhandlich ist, umso positiver überrascht hat mich das kleine Heftchen, in dem alle Rezepte noch einmal kompakt zum mitnehmen abgedruckt sind. Dadurch wurde die Aufmachung des Buches zugleich clever und originell und ist definitiv ein Hingucker. Und auch inhaltlich konnte mich das Kochbuch durchaus überzeugen. Die Rezepte klingen spannend und wirken dennoch leicht nach zu kochen, ohne dass man recht viele ausgefallene Zutaten oder viel Schnickschnack benötigt. Auch die Aufmachung des Buches gefällt mir an sich ganz gut, das Farbkonzept ist aufregend, aufeinander abgestimmt und weckt Abenteuerlust. Einzig, für meinen Geschmack sind schon fast zu viele Bilder abgedruckt, die eigentlich nichts mit Essen zu tun haben und das Buch wirkt an manchen Stellen schon fast mehr wie ein Lifestyle-Buch, anstelle eines Kochbuches. Da ich kein geübter Camper oder Outdoor-Kocher bin, bin ich auch noch etwas skeptisch, ob das ganze sich dann auch wirklich in der freien Natur so ohne weiteres nachkochen lässt. Die Tipps und Hinweise sind aber auf jeden Fall hilfreich und ich freue mich schon darauf, dass ganze bald selber auszuprobieren.