Potential bleibt ungenutzt

Die Geächteten - Hillary Jordan

Die Geächteten
von Hillary Jordan

Nach einem wirklich gelungenen Einstieg, findet man sich mitten in der Geschichte wieder und erlebt, wie Hannah als Rote aufwacht. So nach und nach erfährt man auch, wie es dazu gekommen ist und lernt sie etwas besser kennen. Im Mittelpunkt des Geschehens steht immer Hannah, die zu Beginn einen glaubwürdigen, wenn auch für ihr Alter (26 Jahre) unreifen Eindruck macht. Im letzten Drittel geht es mit der Geschichte bergab. Sowohl Hannah, als auch der Schreibstil verlieren sämtliche Sympathiepunkte. Während am Anfang noch alles liebevoll erklärt und detailreich beschrieben wird, plätschert das Buch, zum Schluss, lückenhaft dahin.

Was mir auch gefehlt hat, waren nähere Erklärungen zur religiösen Gesellschaftspolitik. Für Leute, die gerne neue Welten entdecken und Zukunftsszenarien kennen lernen möchten, ist dieses Buch nicht geeignet. Auch, wer hier, dank dem Buchrückentext, ein actionreiches, spannungsgeladenes Buch erwartet, wird enttäuscht werden.

Mein Fazit: Die Idee, Verbrecher "einzufärben" und für vogelfrei zu erklären ist gut, die Umsetzung hapert gewaltig.