Potential verschenkt

Isoliert - Åsa Avdic

Isoliert
von Åsa Avdic

"Isoliert" spielt in Schweden, im Jahr 2037. Schweden gehört zum Protektorat der kommunistischen Freundschaftsunion, denn der Eiserne  Vorhang ist nie gefallen, sondern wurde nur weiter nach Westen ausgedehnt. In dieser etwas trostlosen Welt lebt Anna. Sie hat eine Tochter, ist alleinerziehend und hat durch ihren Einsatz im Krisengebiet Kysylkum eine gewisse Berühmtheit erlangt. Als ihr das Angebot gemacht wird, bei der Bewerberauswahl für einen hohen Posten in der Partei im RAN-Projekt die stille Beobachterin zu geben, kann sie nicht ablehnen. Zusammen mit sechs weiteren Menschen wird sie auf die kleine Insel Isola gebracht, die von der Außenwelt abgeschnitten ist. In ein Haus, das über geheime Gänge und eine geheime Ebene verfügt. Nur sie und die Ärztin Katja sind eingeweiht. Nachdem Annas Tod inszeniert wurde, beobachtet sie aus ihrem Versteck die anderen, bis etwas passiert, das nicht geplant war. Anna muss entscheiden, wie sie sich weiter verhalten soll....

Ich hatte mich nach dem vielversprechenden Klappentext auf einen spannenden Thriller gefreut, meine Erwartungen wurden aber nur teilweise erfüllt. Die Idee, die Handlung in der Zukunft, in einem kommunistischen Land spielen zu lassen, ist erst mal ungewöhnlich. Auch das Setting auf einer einsamen Insel mit wenigen Protagonisten, die sich selbst überlassen werden, verspricht fesselnd zu werden. Allerdings wird das Leben in der Zukunft in diesem kommunistischen Freundschaftsbündnis viel zu oberflächlich abgehandelt, so dass ich keine genaue Vorstellung hatte, wie es sich in dieser Zeit lebt. Auch über das  RAN-Projekt erfährt man keine Details, es wirkt diffus und wird bis zum Ende nicht geklärt.

Der Schreibstil ist in Ordnung, allerdings blieben die Figuren für mich distanziert, ich konnte zu Anna keine Nähe aufbauen. Dazu waren sie zu schemenhaft beschrieben und mir fehlten die Emotionen, die nur ansatzweise vorhanden sind. Am besten hat mir der Teil auf Isola gefallen, der aber letztlich zu kurz abgehandelt wird. Ihn hätte man mehr ausbauen können, mehr Spannung aufbauen.

Insgesamt spielt das Buch für mich in der mittleren Liga, für einen Thriller fehlt mir die psychologische Spannung. Schade, hier wurde viel Potential verschenkt.