Poznanski: Krimi Nr. 1

Fünf - Ursula Poznanski

Fünf
von Ursula Poznanski

Eine Leiche auf einer Kuhweide. Auf ihren Fußsohlen sind Koordinaten eintätowiert, und an dieser Stelle finden sich weitere Leichenteile - und ein Rätsel, dessen Auflösung weitere Koordinaten ergibt. Eine grausige Schnitzeljagd! Die beiden Salzburger Ermittler, Beatrice Kaspary und Florin Wenninger, müssen den Hinweisen des Mörders wie beim Geocachen folgen. Welche weiteren Funde werden sie machen? Und was ist das Motiv für diese perfide Jagd?

Von Ursula Poznanski kannte ich die Jugendbücher und war begeistert; auch dieser erste Krimi hat mich gefesselt. Dies ist nun meine zweite Lektüre, und auch die hat sich gelohnt: Beim ersten Mal hat mich die Spannung mitgerissen, nun, da ich die Lösung kenne, kann ich während der Ermittlungsarbeiten die subtilen Hinweise genießen. Neben dem originellen plot und der Spannung gefällt mir die Schilderung der Charaktere: Bea mit ihrer Intuition und Kombinationsgabe, mit ihrem Stress durch die Trennung von ihrem Mann und dem Problem, Polizeiarbeit und die Versorgung ihrer Kinder unter einen Hut zu bringen; Florin mit seiner Einfühlsamkeit und unaufdringlichen Durchsetzungsfähigkeit. Bei Serien gefällt es mir, die Entwicklung der Charaktere und die Veränderung ihrer Beziehungen zu beobachten; darauf freue ich mich bei den beiden.

Zweiter Band: "Blinde Vögel", dritter Band: "Stimmen"