Rezension

Poznanski: Krimi Nr. 2

Blinde Vögel - Ursula Poznanski

Blinde Vögel
von Ursula Poznanski

Beatrice Kaspary und Florin Wenninger, die beiden Salzburger Ermittler, stehen vor zwei Leichen: Ein Germanistik-Student, übergewichtig und zurückhaltend, erschossen; eine deutsche Touristin, jung und hübsch, erdrosselt. Die beiden sind sich erst vor wenigen Tagen begegnet - kann es da wirklich sein, dass er sie umgebracht und dann Selbstmord begangen hat? Voller Zweifel machen sie sich auf die Suche nach einem Motiv, doch da findet sich nichts. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen beiden ist die Teilnahme an einer Lyrikgruppe im Internet. Bea registriert sich dort unter einem Decknamen, um Erklärungen zu finden...

Wieder ein spannender Fall für Bea und Florin. Poznanski gelingen interessante Charakterzeichnungen, überzeugende Zusammenhänge und eine spannende Rätseljagd. Nach dem ersten Fall "Fünf" war ich gespannt, wie es mit den beiden weitergeht. Dieses Buch habe ich schon einmal gelesen; auch wenn ich nun bei der Wiederholung die Auflösung noch kenne, kann ich dafür besonders gut die subtilen Hinweise verfolgen, die sie einstreut. Der dritte Band "Stimmen" wartet!